Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
18.06.2020
Sporthallen während der Sommerferien öffnen
CDU fordert unbürokratische Lösung für die jeweiligen Vereine
WORMS  Die CDU möchte bei der Stadtverwaltung bewirken, dass die städtischen Sporthallen in diesem Jahr auch während der Sommerferien geöffnet bleiben, um den jeweiligen Sportvereinen die Nutzung zu ermöglichen.
 „Seit gut drei Monaten stehen in den meisten Sportvereinen die Räder still. Nichts ging mehr. Jetzt aber, da die Kontaktvorgaben wieder einen Übungs- und Trainingsbetrieb zulassen, ist es sinnvoll und notwendig, den Vereinen die Schulsport-Hallen auch während der Ferien zur Verfügung zu stellen,“ fordert die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr eine unbürokratische Öffnung.
Üblicherweise sind die Turnhallen der Schulen während der Sommerferien geschlossen. Sportvereine können die Nutzung nur unter Angabe von dringenden und zwingenden Gründen beantragen. 
„Es wäre ein Einfaches, hier ein schnelles Angebot den gebeutelten Sportvereinen und ihren zahlreichen Mitgliedern zu machen,“ ist auch Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin von der Richtigkeit der Forderung überzeugt. Die CDU-Fraktion hat daher für die nächste Stadtratssitzung einen Dringlichkeits-Antrag eingebracht, um eine kurzfristige Öffnung der Sporthallen zu ermöglichen.
Stephanie Lohr ist sich bewusst, dass auf die Stadt bei einer Öffnung der Hallen Mehrkosten und auch ein Mehraufwand an Organisation zukommt. „Doch diese besonderen Zeiten, bedürfen eben auch besonderer Maßnahmen. Und das, was die Vereine vor allem im Breitensport leisten, dient schließlich unserer Gesundheit und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Zumal Lohr sicher ist, dass die Vereine und ihre Mitglieder sich am organisatorischen Mehraufwand beteiligen möchten und werden. 
„Der Verzicht auf den Sport und das Vereinsleben war für uns alle bitter und trotzdem wurden die Verbote konsequent umgesetzt. Die Vereine haben sich das Entgegenkommen der Verwaltung hier verdient!“ bittet Stephanie Lohr um Unterstützung für den CDU Antrag.
 


Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Alle Meldungen
X
... zur Übersicht
Termine