WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

16.06.2020
CDU: Fahrgäste sollen Ruftaxi auch online buchen können
 WORMS Fahrgäste sollen das Ruftaxi im Wormser Stadtgebiet künftig auch online buchen können über die Fahrplanauskunft und die App des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Das fordert die CDU in einem Antrag, der auf eine Initiative des Verkehrsplaners Klaus Harthausen zurückgeht.
 Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Klaus Karlin, und der CDU-Sprecher für Mobilität, Marco Schreiber, wollen, dass dies schnellstmöglich umgesetzt wird. In ihrem Antrag, den sie für den nächsten Mobilitätsausschuss eingereicht haben, weisen sie darauf hin, dass die Online-Buchung bereits in verschiedenen Kommunen des Verkehrsverbundes möglich ist über die elektronische VRN-Fahrplanauskunft oder die myVRN-App. „So bekommt der Nutzer einen einfachen und komfortablen Zugang per Knopfdruck.“, beschreibt Schreiber den Vorteil der digitalen Buchung für die Fahrgäste. Dr. Karlin macht darauf aufmerksam, dass auch die Stadt aus der digitalen Buchungsoption ihren Nutzen ziehen kann. Als Beispiel nennt er die erleichterte Dokumentation und Abrechnung.

Die technischen Umstellungskosten sind von der Kommune zu tragen. Wie die CDU mitteilt, liegt der Verwaltung nach Aussage des VRN bereits ein entsprechendes Angebot des Verbundes vor.

Die digitale Buchung der Ruftaxiangebote ist bereits in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, im Main-Tauber-Kreis, im Landkreis Kusel, der Verbandsgemeinde Herxheim und im Neckar-Odenwald-Kreis möglich. „Wir wollen, dass dieser zeitgemäße Zugang zum Ruftaxi baldmöglichst auch in Worms angeboten werden kann“, fassen Karlin und Schreiber zusammen.