WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

02.06.2020
Stephanie Lohr ist neue umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion
MdL Lohr: Umweltpolitik im Land gemeinsam mit den Kommunen, den Bürgern und der Wirtschaft gestalten / Nachfolge für CDU-Urgestein Michael Billen
 MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.
Lohr: Müssen Wirtschaft und Klimaschutz innovativ und zukunftsweisend zusammendenken. Foto: Monika Stellmann
  Lohr hat diese Funktion von Michael Billen übernommen, der zum 18. Mai 2020 sein Landtagsmandat abgegeben hat. „Ich trete damit in markante Fußstapfen“, sagt Lohr. Billen galt als Urgestein und Charakterkopf in der Landtagsfraktion, der auch öfters mal aneckte und sich nicht scheute unpopuläre Meinungen zu vertreten. „Er ist sich selbst treu geblieben und hat seine Standpunkte verteidigt – hier konnte ich viel von ihm lernen“, beschreibt Lohr seinen Vorgänger, der 24 Jahre im Landesparlament gewirkt hat.
Stephanie Lohr hat sich klare Ziele gesetzt für ihre neue Aufgabe: „Ich möchte die Umweltpolitik im Land gemeinsam mit den Kommunen, den Bürgern und der Wirtschaft gestalten.“ Diese Interessen müssen sich laut Lohr nicht ausschließen. Vor allem dann nicht, wenn folgende Bedingung gegeben ist: „Umwelt- und Klimaschutz müssen einen erkennbaren Mehrwert haben, dann werden sie auch akzeptiert!“.
Auch in Corona-Zeiten dürfe der Klimaschutz nicht vernachlässigt werden, stellt Lohr klar. „Das Thema Wald, dass die CDU-Fraktion in 2019 in den Mittelpunkt gestellt hat, will ich weiterverfolgen.“
Für die Fachkräfte von morgen sei Klimaschutz mehr als nur ein politisches Thema. „Klimaschutz ist eine Haltung.“ Und Klimaschutz sei nicht zuletzt auch selbst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Denn danach wählten inzwischen Firmen ihre Standorte aus und Familien ihre Wohnsitze. „Wir müssen Rheinland-Pfalz als ein Bundesland voranbringen, in dem Wirtschaft und Klimaschutz innovativ und zukunftsweisend zusammen gedacht werden“, benennt die neue Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Umwelt- und Energiepolitik die große Leitlinie. Dazu gehöre der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Förderung innovativer Technologien und wirksamer Maßnahmen zur Einsparung von Energie und CO2-Emissionen.
Schon in ihrer ersten Rede im Landtag im Dezember hatte Lohr sich dem Thema Umwelt und Energie verschrieben. Damals hatte sie das Solarprogramm der Landesregierung kritisch auf Schwächen hin abgeklopft. Auch im aktuellen Plenum hat sie mit ihrem Beitrag zur Debatte über den Ausbau der Windkraft gezeigt, dass sie fachlich wie politisch bereits in der Energie- und Umweltpolitik angekommen ist und ihr Anspruch ist, die Themen zu gestalten und voranzubringen.
Im Landtag gehört Stephanie Lohr dem Ausschuss für Soziales und Arbeit sowie dem Ausschuss für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten als Mitglied an. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung.