WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

27.05.2020
CDU-Landtagsfraktion: Wirtschaft wieder in Schwung bringen
  Wir wollen die Wirtschaft durch Steuererleichterungen wieder in Schwung bringen und damit die Arbeitsplätze im Land sichern. Dafür muss das Land sich im Bundesrat dafür einsetzen, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, die besonders den kleinen und mittleren Unternehmen aus der Krise helfen. Wir fordern daher:
 Eine Reform der Unternehmenssteuer mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen zu verbessern, um im Verhältnis zu anderen Staaten, die entsprechende Maßnahmen ergriffen haben, nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Einen Ausbau des steuerlichen Verlustrücktrages, damit Unternehmen die Verluste aus dem Jahr 2020 unbürokratisch mit den Gewinnen aus den Jahren 2018/2019 verrechnen können und so zusätzliche Liquidität erhalten.

Eine vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags, die gerade auch Personengesellschaften in der Krise zu Gute käme.

Außerdem fordern wir auf Landesebene ein Belastungsmoratorium für mindestens drei Jahre. Dies ist sowohl faktisch notwendig als auch ein wichtiges Signal an die Wirtschaft. Auf Bundesebene hat der Koalitionsausschuss ein solches Vorhaben am 22. April bereits beschlossen.

Dazu sollen außerdem verstärkt solche Regelungen aus allen Rechtsgebieten, die die Unternehmen belasten, auf ihre Unverzichtbarkeit überprüft und entbehrliche Regelungen gestrichen werden.

So helfen wir unseren kleinen und mittleren Unternehmen in Rheinland-Pfalz aus der Krise!