WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

26.03.2020
CDU informiert über beschlossene Maßnahmen gegen Corona-Krise
Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen eng verzahnt
 Bundesregierung und Parlament haben ein umfassendes Hilfspaket für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger verabschiedet. Mehrere milliardenschweren Maßnahmenpakete wurden beschlossen, um der Krise effizient, pragmatisch und schnellstmöglich entgegenzutreten. „Die Union will, dass das wirtschaftliche Leben und der Zusammenhalt der Gesellschaft erhalten bleiben“, erklärt die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. „Maßnahmen des Bundes werden dabei eng mit denen auf Bundesebene verzahnt“.
Die CDU-Landtagsfraktion hat sich bereits Anfang der Woche für einen milliardenschweren Nachtragshaushalt ausgesprochen. Morgen (Freitag) wird es nun im Landtag in Mainz ein beschleunigtes Verfahren bei der Verabschiedung des Nachtragshaushalts geben. „Vom Land sind zusätzliche Hilfen vorgesehen“, gibt Lohr einen Ausblick und macht an einem Beispiel für Betriebe deutlich, was von Landesseite geplant ist: „Für Unternehmen kommt ein zusätzliches Maßnahmenpaket aus steuerlichen Erleichterungen, Maßnahmen zur Liquiditätssicherung und Direkthilfen“. Unter anderem sollen dabei zusätzliche Betriebsmittelkredite und Bürgschaften zur Verfügung gestellt werden. In dem Hilfsprogramm von Bund und Ländern sind auch umfangreiche Hilfen für die Krankenhäuser und Erleichterungen für Familien und Mieter enthalten.

„Es geht uns darum, Insolvenzen zu vermeiden und Arbeitsplätze zu sichern“, sagt Lohr. Kleine und mittlere Betriebe aller Branchen treffe die Corona-Krise hart. Wichtig sei jetzt eine unbürokratische und direkte Unterstützung, „Nach den morgigen Beschlüssen, müssen die Gelder umgehend fließen und bei den Betrieben sowie in den Kommunen auch ankommen.“ „Um kleine und mittlere Betriebe im Land, direkt und ohne Umwege finanziell unterstützen zu können, bringen wir morgen einen Änderungsantrag zum Nachtragshaushalt ein.“, kündigt Lohr weiter an.

Durch ihre Funktion als Ortsvorsteherin in Abenheim kennt Stephanie Lohr die Sorgen und Nöte in der Corona-Krise auch aus dem Alltag der Menschen vor Ort. „Wir alle haben Freunde, Bekannte und Verwandte, die von der Corona-Ausbreitung auf unterschiedliche Art und Weise betroffen sind - Ihnen muss jetzt geholfen werden!“. Zusammenhalt sei wichtig, auch im persönlichen Umfeld. Wir können alle unseren Beitrag leisten, trotz der Kontaktverbote. „Unterstützen Sie bitte unsere lokalen Händler, nehmen Sie die lokalen Lieferangebote in Anspruch.“ Dabei dürften auch die Vereine nicht vergessen werden. „Mitglieder sollen jetzt die Treue halten und nicht kündigen“, schwört Lohr die Wormser auf Solidarität ein. Für die Kommune bedeute das beispielsweise auch: „Die Pachten für städtische Bürgerhäuser wie die Festhalle in Abenheim oder den Hessischen Hof in Rheindürkheim sollten gestundet werden, da hier die Einnahmen gerade bei null sind.“

INFO
Für Maßnahmen und Hilfen für Gewerbe, Schulen und Kindergärten, öffentliche Einrichtungen vor Ort hat die Stadt Worms eine Info-Hotline im Rathaus unter (0 62 41) 8 53 - 18 18 eingerichtet.

Download des Faktenblatts (Stand 25.3.) siehe Link unten.