WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

17.03.2020
„In Krisenzeiten unkompliziert helfen!“
HILFSAKTION ZU CORONA-SCHUTZ -- MdL Stephanie Lohr und Wormser JU-Vorsitzender Marco Schreiber bauen Aktion „Einkaufshelden gesucht“ für Worms aktiv aus
Stephanie Lohr: Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese Krise bewältigen werden. Foto: Blume
 „Kurzgefasst werden dabei im Internet Helfer und Hilfesuchende zusammengebracht“, erklärt Lohr. Um an der Aktion teilzunehmen, werden junge und gesunde Menschen gebeten, sich online unter www.die-einkaufshelden.de als „Einkaufsheld“ zu registrieren. Wie Marco Schreiber ausführt werden dann mithilfe eines Matching-Verfahrens Menschen aus der Region miteinander verbunden und können Kontakt zueinander aufnehmen.
Dass es die Plattform gibt und wie sie funktioniert, darüber informieren Lohr und die Wormser JU auch auf ihren Social-Media Kanälen (etwa www.instagram.com/stephanielohr.worms, www.facebook.com/JUWorms) und auf der Wormser CDU Kreisverbands-Homepage (www.cdu-worms.de). „Bei der Aktion geht es darum, in Zeiten der Corona-Epidemie Helfer zu mobilisieren, die besonders gefährdeten Mitbürgern Einkäufe und andere Erledigungen abnehmen können“, fasst Lohr zusammen. Schreiber nimmt Bezug auf die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der COVID-19 Krankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird: Insbesondere Menschen mit Atemwegsvorerkrankung und älteren Menschen wird aktuell von den Gesundheitsbehörden dringend empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden und soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.
Die Aktion funktioniert übrigens prinzipiell auch ohne Internet, wie Schreiber und Lohr weiter informieren. Demnach gibt es die Möglichkeit als „Einkaufsheld“ ein vorgefertigtes Formular auszudrucken und in der Nachbarschaft auszulegen oder einem schwarzen Brett aufzuhängen.
 Auf das Parteibuch komme es dabei wohlgemerkt nicht an. Viel wichtiger sei ein anderer Punkt: „Damit die Aktion das volle Wirkungspotential entfaltet, müssen sich viele Menschen beteiligten“, betonen Lohr und Schreiber. Die Landtagsabgeordnete ist sich sicher: „Mit Solidarität, Rücksicht und Vernunft können wir alle einen Beitrag leisten, diese besondere Zeit als Gesellschaft zu bewältigen.“
Laut Schreiber ist die Resonanz auf die Aktion bereits sehr gut angelaufen. „Wie ich von der JU auf Bundesebene erfahren habe, haben innerhalb der ersten 24 Stunden der Aktion schon mehr als 1000 Helfer mobilisiert werden können, die älteren Menschen und besonders Gefährdeten helfen, indem sie für diese Einkäufe und Erledigungen übernehmen“. Die JU Worms hat sich übrigens ebenfalls schon als Helfer registriert. „Die Junge Union Worms will so dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr für die Risikogruppe zu verringern, die Virusausbreitung zu verlangsamen“, sagt Marco Schreiber. Stephanie Lohr lobt diese Einstellung: „So wird im Alltag konkret Hilfe geleistet – und das sorgt für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“
Als Landtagsabgeordnete will Lohr ein möglichst realistisches Bild von der Corona-Krise in die Öffentlichkeit tragen: „Immer mehr Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne oder meiden zumindest die Öffentlichkeit. Die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sind heute noch nicht in der vollen Tragweite absehbar, werden aber ohne Frage enorm sein.“ Zur Panik bestehe aber kein Grund: Lohrs Einschätzung nach arbeiten Bund, Land und Stadt mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein daran, dass die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergriffen werden. „Ich vertraue den handelnden Personen und bin zuversichtlich, dass wir so die Menschen und unsere Gesellschaft angemessen schützen und gemeinsam diese Krise bewältigen werden.“

INFO:
 Dreh- und Angelpunkt der bundesweiten Hilfsaktion, die von der JU eigens hierfür eingerichtete Homepage, die unter www.die-einkaufshelden.de zu erreichen ist.