WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

15.10.2019
Ein Fest so bunt wie der Herbst
CDU-Ortsverband Heppenheim zelebriert Kürbisfest: 80 Kilogramm Kürbisse verarbeitet / Freude über großen Zuspruch / Erlös für gemeinnützigen Zweck / Ehrengäste MdB Jan Metzler und MdL Stephanie Lohr
WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.
Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (stehend/Mitte, 5.u.6.v.li.) kamen zum Kürbisfest – der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber (stehend, 3.v.li) und das Team freuten sich darüber. Foto: Jens Kowa
Auf dem Hof waren Kürbisse in vielen Formen zu bewundern. Und zu verkosten gab es das Gemüse natürlich auch: „Rund 80 Kilogramm Kürbisse haben wir für unsere Suppe verarbeitet“, sagte Kerber und war sich aufgrund der Nachfrage schon gegen Mittag sicher, dass bis am Nachmittag alles ausverkauft sein werde. Alles drehte sich um den Kürbis. Selbst an der reichhaltigen Kuchentheke blieb das Thema nicht außen vor. Hier stach ein kunstvoll verziertes Backwerk, natürlich in Form eines Kürbisses, mit dem Schriftzug „Kürbisfest 2019“ hervor. Beim Blick über den (Suppen-)Tellerrand zeigte sich die Vielfalt der Kürbisauswahl im Hof, wobei die allermeisten Exemplare aus Worms-Heppenheimer Produktion stammten. Viele Kinder, die eigentlichen Stars des Fests, saßen in einer langen Reihe dicht an dicht zum Bemalen und Gestalten ihres Kürbisses, den sie sich vorher aussuchen durften. „Wir hatten zunächst eine Rolle voller Kürbisse vorgesehen – und mussten bald noch mal eine halbe Rolle nachliefern“, berichtete Kerber. Heraus kam wieder ein großes, buntes Kürbiskopfkabinett. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Die Eisbachmusikanten sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Vielfalt zeigte sich auch an der Besucherstruktur, die sich weder beim Alter, noch bei der politischen Couleur in eine bestimmte Kategorie zwängen ließ. Die Helfer kamen sogar aus den umliegenden Orten: „Viel Unterstützung haben wir in diesem Jahr vom CDU-Ortsverband Wiesoppenheim erhalten“, lobte Kerber und wies darauf hin, dass es generell eine gut aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der CDU-Ortsverbände der Eisbachtal-Gemeinden gebe. Spontan hatte sich auch der Pfeddersheimer CDU-Ortsverbandsvorsitzende Gerold Senn bereiterklärt, in dem gut 20-köpfigen Helferteam eine Schicht zu übernehmen. Viel Unterstützung, auch in Form von Kuchenspenden, habe es vom Förderverein Wiesengrundschule, Betreute Grundschule und dem Spielhausverein, informierte Kerber. „Es kamen aber auch unabhängig von den Vereinen Kuchenspenden von Bürgern die einfach nur die gute Absicht unterstützen wollten“. Der Reinerlös des Fests soll – wie bei den bisherigen Kürbisfesten – wieder einem gemeinnützigen Zweck in Worms-Heppenheim zugutekommen.

Direkt zur Bildergalerie