WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

26.08.2019
CDU-Fraktion Abenheim nimmt Arbeit auf
ABENHEIM Die CDU-Fraktion in Abenheim hat sich konstituiert. „Wir freuen uns auf die Arbeit im Ortsbeirat“, erklärte Michael Roth, der zum Fraktionssprecher gewählt wurde. Sein Stellvertreter wurde Jakob Weiler.
Die CDU-Ortsbeiratsfraktion Abenheim nimmt ihre Arbeit auf: Hans-Peter Weiler, Christoph Lohr, Johanns Boxheimer, Michael Roth, Winfried Bärsch, Stephanie Lohr, Jakob Weiler, und Mirko Weigand (v.links. Foto: Gabriele Weiler
In der ersten Sitzung des Ortsbeirates, die zwischenzeitlich stattfand, wurde der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher, Mirko Weigand, der auch Vorsitzender der Abenheimer CDU ist, wieder gewählt. Er erhielt neun von elf möglichen Ja-Stimmen. „Wir haben viele neue und Junge Kandidaten für den Ortsbeirat begeistern können“, sagte Weigand und hob hervor, dass zwei neue Mitglieder des Ortsbeirates - Michael Roth und Jakob Weiler – besondere Funktionen übernehmen konnten. Die frisch gewählte Ortsvorsteherin Stephanie Lohr äußerte sich ebenfalls positiv. Sie sah es bei der Wahl als ein gutes Zeichen an, dass alle Kandidaten einstimmig nominiert worden waren. „Ich wünsche mir, dass wir im Ortsbeirat in gewohnt harmonischer Weise zusammenarbeiten und gute Ideen für Abenheim entwickeln!“Die Fortführung des Abenheimer Leitbildes nannte Lohr als Beispiel, „wie man zusammen mit den Bürgern Politik in Abenheim gestalten kann".