WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

23.07.2019
CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner in Worms: Wir kümmern uns!
„Kreisverbände sind uns wichtig“ / Dank an Mitarbeiter und aktive Mitglieder / CDU-Kreisvorsitzende und MdL Lohr: Gute Kontakte weiter ausbauen / Dom-Besuch und Backtage-Führung
WORMS Der designierte CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner hat auf einer Sommerreise durch Rheinland-Pfalz in Worms Halt gemacht. Hier griff der General sogar zum Schwert – und zwar im Rahmen der Backstage-Führung der Nibelungenfestspiele. Dass es Schreiner ums zusammenführen und Kontakte intensivieren geht, darum, den Mitarbeitern vor Ort echte Hilfe anzubieten und Danke zu sagen, das machte er an vielen Punkten deutlich. Der inhaltliche Anspruch der CDU laute: „Wir kümmern uns um die Kreisverbände und unsere Mitglieder!“. Begleitet wurde Schreiner von CDU-Landesgeschäftsführer Jan Zimmer.
Der CDU Landesgeschäftsführer Jan Zimmer, CDU Generalsekretär Gerd Schreiner, Marion Hartmann, die Wormser CDU Vorsitzende und MdL Stephanie Lohr, Iris Muth und Susanne Rahman (v.li.)  vor der Wormser CDU-Kreisgeschäftsstelle. Foto: Jens Kowalski
Die Wormser Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr äußerte sich sehr zufrieden über den Besuch aus Mainz: „Wir haben in die Zukunft und auf die anstehenden Aufgaben geblickt. Es ging nicht darum, Vergangenes zu bewerten, sondern nach vorn zu schauen.“ Nun gehe es darum, den guten Kontakt zwischen Kreisverband und Landespartei fortzusetzen. Ihr sei es wichtig, dass die CDU in Worms weiter so gut als Team zusammenarbeite – auch bei der Landtagswahl. „Unsere Mitglieder sollen außerdem spüren, dass sie einen echten Mehrwert bei uns bekommen“, sagte Lohr. In Worms scheint diese Botschaft längst angekommen zu sein: Entgegen dem generellen Trend bei Parteien steigen die Mitgliederzahlen bei der Union in Worms. Zudem ist die CDU in Worms inzwischen die stärkste Kraft im Stadtrat. Schreiner sagte im Gespräch mit Mitarbeitern in der CDU-Geschäftsstelle in der Gaustraße: „Es ist wichtig, die Menschen kennenzulernen, die vor Ort das Gesicht der CDU sind“. Schreiner und Zimmer stellten Fragen, hörten aufmerksam zu und nahmen Wünsche, Ideen und Anregungen mit nach Mainz. „Die Kreisverbände sind mir wichtig“, betonte Schreiner. Er konnte auch ganz konkrete Hilfe anbieten, zum Beispiel bei Fragen der Weiter-Qualifizierung für Mitarbeiter und Funktionsträger oder der Digitalisierung der Parteiarbeit. Auch ein Besuch im Rathaus bei OB-Adolf Kessel, dem früheren Kollegen von Schreiner im Landtag, stand auf dem Programm, worüber sich Kessel sehr freute. Schreiner lernte auch Wormser Sehenswürdigkeiten kennen, wobei er ebenfalls auch den Blick für Details behielt. Auf dem Fußweg zum Wormser Dom bemerkte er beispielsweise sofort an einer Hausfront ein Adenauer-Portrait auf der Fassade. Das passte perfekt zu seiner Tour, die Schreiner unter ein Motto des Alt-Bundeskanzlers gestellt hatte: Das Wichtigste ist der Mut. „Ich will mutige Menschen im ganzen Land treffen, die etwas Vorbildliches, etwas Besonderes machen – sei es nun bei sozialen oder wirtschaftlichen Projekten“, sagte Schreiner. Vor dem Dom, wo sich am Südportal Parteifreunde und Interessierte eingefunden hatten, konnte Schreiner viele Hände schütteln. Iris Muth, die Geschäftsführerin des Dombauvereins, führte die Gruppe durch den Dom. Schreiner, seines Zeichens Architekt, zeigte auch hier einen Blick fürs Detail. Und er holte sich nebenbei Inspirationen für seine evangelische Melanchthonkirchengemeinde in Mainz, wo er Vorsitzender des Kirchenvorstandes ist. Bemerkenswert fand Schreiner zum Beispiel das am Mikrofon eingebaute Licht an der Altar-Kanzel. Die Nibelungenfestspiele, die Schreiner übrigens auch selbst schon besucht hat („damals inkognito“), lernte er nun auch von der anderen Seite kennen im Rahmen einer Backstage-Führung. Dort informierte Markus Reis über Tribüne, Bühnenbild, die Arbeit hinter den Kulissen und zeigte Requisiten.

Direkt zur Bildergalerie