Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

21.07.2019
MdB Jan Metzler: THW schafft 2000 Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienst
 RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“
MdB Jan Metzler: Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen.Foto: Tobias Koch
 Wie Metzler ausführt stehen den Freiwilligen, je nach persönlicher Neigung und Eignung, ganz unterschiedliche Aufgaben offen. Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) unterstützen die ehrenamtlichen Helfer in den THW-Ortsverbänden von Logistik bis Verwaltung. Dazu gehören viele spannende Aufgaben, beispielsweise in der Gerätewartung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung von Helfern, der Jugendarbeit sowie der Unterstützung bei der Vorbereitung von Übungsdiensten, Veranstaltungen und Einsätzen. „Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen."

Freiwilliges Engagement fördert die persönliche Entwicklung und stärkt die Gemeinschaft, ist Jan Metzler überzeugt: „Durch die Erweiterung des Bundesfreiwilligendienstes beim THW bieten sich vor allem jungen Menschen neue Möglichkeiten, spannende Inhalte kennenzulernen." Der Abgeordnete lobt diese Form der gesellschaftlichen Beteiligung und Mitgestaltung sehr. Das Engagement biete für die persönliche und berufliche Entwicklung neue Perspektiven und wichtige Kenntnisse. „Das THW fördert so auf vielfältige Weise das bürgerschaftliche Engagement“, sagt Jan Metzler.

INFO

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und untersteht dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. 99 Prozent der rund 80000 Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich im THW. Mehr Informationen auf der Webseite www.entdecke-bufdi.de.