WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl, Christian Baldauf, legt bei seiner Sommertour, die ihn an 24 Tagen zu 150 Terminen durch Rheinland-Pfalz führt, einen Schwerpunkt auf die Blaulichtfamilie. Bei der Tour in Worms mit der Landtagsabgeordneten Stephanie Lohr gehörte deshalb auch Polizeidirektor Klaus Sommer zu denen, die vor Ort besucht wurden.

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

21.07.2019
MdB Jan Metzler: THW schafft 2000 Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienst
 RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“
MdB Jan Metzler: Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen.Foto: Tobias Koch
 Wie Metzler ausführt stehen den Freiwilligen, je nach persönlicher Neigung und Eignung, ganz unterschiedliche Aufgaben offen. Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) unterstützen die ehrenamtlichen Helfer in den THW-Ortsverbänden von Logistik bis Verwaltung. Dazu gehören viele spannende Aufgaben, beispielsweise in der Gerätewartung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung von Helfern, der Jugendarbeit sowie der Unterstützung bei der Vorbereitung von Übungsdiensten, Veranstaltungen und Einsätzen. „Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen."

Freiwilliges Engagement fördert die persönliche Entwicklung und stärkt die Gemeinschaft, ist Jan Metzler überzeugt: „Durch die Erweiterung des Bundesfreiwilligendienstes beim THW bieten sich vor allem jungen Menschen neue Möglichkeiten, spannende Inhalte kennenzulernen." Der Abgeordnete lobt diese Form der gesellschaftlichen Beteiligung und Mitgestaltung sehr. Das Engagement biete für die persönliche und berufliche Entwicklung neue Perspektiven und wichtige Kenntnisse. „Das THW fördert so auf vielfältige Weise das bürgerschaftliche Engagement“, sagt Jan Metzler.

INFO

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und untersteht dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. 99 Prozent der rund 80000 Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich im THW. Mehr Informationen auf der Webseite www.entdecke-bufdi.de.