WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

20.05.2019
Erneut tiefroter Erfolg in Weinsheim
Gute Stimmug im rappelvollen Erdbeerhof Schmitt / Politik kommt nicht zu kurz / Gute Resonanz auf Unterstützung von CDU-Landtagsfraktions-Aktion „Abschaffung Ausbaubeiträge
WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.
Robert Geiser, Klaus Karlin und Monika Stellmann freuen sich über die sehr gute Resonanz beim Erdbeerfest. Foto: CDU Horchheim/Weinsheim - Stellmann
Bei allem Feiern und ungezwungenem Beisammnensein durfte es, eine Woche vor der Kommunalwahl, aber durchaus auch mal politisch werden: So empfahl sich Robert Geiser, der für die CDU als Ortsvorsteherkandidat für Weinsheim ins Rennen geht, und stellte sich in einer kurzen Rede den vielen Gästen vor. Außerdem lag die Unterschriftenliste zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen aus – eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion, die von der Union in Worms unterstützt wird. „Auch diese Liste wurde gut angenommen und Gäste trugen sich fleißig ein!“, freute sich Stellmann. Von Erdbeerkuchen über Erdbeeren mit Sahne und Milchshake bis hin zur Bowle war für jeden Geschmack etwas dabei. Bei strahlendem Sonnenschein füllten sich die Plätze rasch. Und während die Kinder auf der eigens aufgebauten Hüpfburg sichtlich Spaß hatten, konnten sich die Erwachsenen auch mit den Ortsvorsteherkandidaten - darunter auch Monika Stellmann für Horchheim - sowie den zahlreich anwesenden Ortsbeiratskandidaten noch einmal über deren politische Ideen und Vorstellungen austauschen.