WEINSHEIM Für die CDU steht ohne Wenn und Aber fest: Robert Geiser soll Ortsvorsteher in Weinsheim werden. „Ich will für Jung und Alt, für Vereine und für alle Weinsheimer Ansprechpartner sein!“. Das hat sich Geiser auf die Fahne geschrieben. Er will vor allem das konstruktive Miteinander, das Ehrenamt stärken – einschließlich natürlich einer guten Zusammenarbeit mit dem künftigen OB Adolf Kessel „Ich will Weinsheim weiter nach vorn bringen!“, fasst Geiser zusammen.

WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

Tourismus ist bereits heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Worms, wie eine Studie belegt und die Zeichen für die Zukunft stehen auf Wachstum. Aber dieses Wachstum wird nicht einfach so vom Himmel fallen, einmalige Veranstaltungen wie das Reformationsjubiläum 2017 oder der Rheinland-Pfalz Tag haben hierfür sicher Weichen gestellt. An diese gilt es jetzt anzuknüpfen.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

03.05.2019
„Perlenhochzeit“ in Pfiffligheim
„Drei Jahrzehnte CDU- Pfiffligheim“ / Spielplatzfest am 11. Mai
Nach 30 Jahren hat man einiges zusammen erlebt und blickt gerne gemeinsam auf gute Zeiten zurück. Deswegen sprechen wir von einer „Perlenhochzeit“, weil sich nach 30 Jahren die vielen gemeinsam verbrachten Jahre aneinanderreihen - wie eine Perlenkette.
Geschichte trifft Zukunft: Theo Cronewitz, langjähriger Ortsvorsteher in Pfiffligheim, übergibt der jetzigen Ortsvorsteherkandidatin Martina Hauzeneder eine Kopie der Einladung zur Gründung des Ortsverbandes vor drei Jahrzehnten. Foto: Jutta Commichau
Ende 1989 gehörte Pfiffligheim – wie auch die weiteren innenstadtnahen Stadtteile Hochheim und Neuhausen – noch zum CDU-Ortsverband Worms-West. Im November fassten der CDU-Kreisvorstand und die Mitgliederversammlung gemeinsam jene Beschlüsse, aufgrund derer dann in den genannten Vororten eigene Ortsverbände gebildet wurden. Im Verlaufe dieser drei Jahrzehnte darf die CDU Pfifffligheim getrost auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken. Viele der in dieser Zeit auf den Weg gebrachten Anträge im Ortsbeirat konnten zum Wohle der Pfiffligheimer Bürger/innen erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus sind bis heute z.B. die jährlich wiederkehrende „Kinder-Olympiade“ oder das Familienfest „Pfrimm in Flammen“ im Karl-Bittel-Park fast schon zum Kultstatus geworden. Gerade im Zusammenhang mit dem zuletzt genannten Familienfest zeigt sich auch das gute Miteinander des Pfiffligheimer CDU-Ortsverbandes mit den beiden Nachbarverbänden Hochheim und Leiselheim. Unserem heutigen Ehrenvorsitzenden, Theo Cronewitz, und seinen „Mitkämpfern“ sowie einer stets großen Helferschar im Verlaufe der letzten 30 Jahre ist es zu verdanken, dass der Ortsverband auch heute nach wie vor geschlossen und „mit Herz und Hand“ für Pfiffligheim bereit ist. Vor diesem Hintergrund veranstaltete der Pfiffligheimer Ortsverband erst kürzlich eine gut besuchte kleine Feier mit Jubiläumsrückblick „Drei Jahrzehnte CDU-Pfiffligheim“ – natürlich auch mit Blick in die Zukunft. Im Stadtteil Pfiffligheim hat es sich auch bereits herumgesprochen, dass der CDU-Ortsverband die Patenschaft für den Kinderspielplatz im Karl-Bittel-Park (Pfrimmpark) übernommen hat. Am Samstag, dem 11. Mai 2019, ab 15 Uhr, veranstaltet der Ortsverband deshalb ein Spielplatzfest. Bei dieser Gelegenheit werden zugunsten der Kinder auch Spielgeräte übergeben, die von der CDU-Pfiffligheim gespendet worden sind. Die Pfiffligheimer CDU freut sich darauf, ihre Gäste begrüßen zu können. Denn letztlich sind es die Pfiffligheimer/innen, die bestimmen werden, wer sich in den nächsten fünf Jahren um die Anliegen im Heimatstadtteil kümmern soll. (Autor: Karl Schröding, Alzeyer Str. 311, 67549 Worms, Tel: 77533, Mail: karl.schroeding@t-online.de)