WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

15.04.2019
„Stark vor Ort sein“
Kommunalpolitische Vereinigung der CDU wählt neuen Vorstand / Monika Stellmann weiter einstimmig an der Spitze / Glückwünsche auch vom Landesvorsitzenden der Kommunalen in der CDU
Die Vorsitzende Monika Stellmann (3.v.li.) freut sich über die Glückwünsche von Adolf Kessel, Gordon Schnieder und Dr. Klaus Karlin (v.li.). Zum Vorstand gehören auch Krimhilde Reichl, Barbara Wirth. Hans-Peter Weiler, Klaus Harthausen und Christof Kühn (
Stellmann ist seit 2015 Vorsitzende der Kommunalen in der CDU. Sie hat das Amt von Adolf Kessel übernommen, dem designierten Wormser Oberbürgermeister, der sie damals vorgeschlagen hatte. Nun ist sie erneut einstimmig wiedergewählt worden. Stellmanns Stellvertreter bleibt Christof Kühn. Beisitzer wurden Klaus Harthausen, Krimhilde Reichl, Hans-Peter Weiler und Barbara Wirth. „Stark vor Ort sein – darum geht es!“, sagte Stellmann, die wieder auf einen stattlichen Tätigkeitsbericht zurückblicken konnte. In Worms hat sich die Kommunalpolitische Vereinigung in den letzten Jahren auch dafür stark gemacht, dass Ehrenamtliche bei der Verwaltung mehr Gehör finden. „Diejenigen Mitglieder, die kommunalpolitisch aktiv sind oder sogar ein Amt haben in den CDU-Vereinigungen, Ortsbeiräten oder im Stadtrat sollen fit sein für ihre Aufgaben“, sagte Stellmann. Sie organisiert und vermittelt über die Kommunalpolitische Vereinigung entsprechende Veranstaltungen, die zum Teil auch unterstützt werden vom zugehörigen Landesverband. „Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl, in der sich ja auch neue Aktive aufstellen lassen und in die Gremien gewählt werden, ist diese Aufgabe wichtig.“ Dankbar nahm Stellmann die Glückwünsche entgegen. Zu den Gratulanten zählten auch Adolf Kessel, der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder, der Wormser CDU-Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und der Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin. Stellmann freute sich über das erneute, uneingeschränkte Vertrauen und auf die Arbeit mit dem neuen – und doch inzwischen bewährten – Vorstand. „Ich bin froh, dass sich bei uns erfahrene und aktive Mitglieder aus so vielen Bereichen des politischen Lebens mit vollem Engagement einsetzen“. Bei ihrer Arbeit kann Stellmann auf reichlich eigene Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. So ist sie unter anderem Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim/Weinsheim und Mitglied sowohl des Wormser Stadtrats als auch des Horchheimer Ortsbeirats. Landesweit vertritt die Kommunalpolitische Vereinigung innerhalb der CDU die Interessen von über 6000 kommunalpolitisch aktiven Mitgliedern vor Ort. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und die Sicherung einer bürgernahen Kommunalpolitik. „Wir wollen dabei helfen, Herausforderungen und Problemlösungen zu bündeln und in Parteigremien, Fraktionen und Verbände zu transportieren“, heißt es in den Statuten des Landesverbands.