Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

15.04.2019
„Stark vor Ort sein“
Kommunalpolitische Vereinigung der CDU wählt neuen Vorstand / Monika Stellmann weiter einstimmig an der Spitze / Glückwünsche auch vom Landesvorsitzenden der Kommunalen in der CDU
WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.
Die Vorsitzende Monika Stellmann (3.v.li.) freut sich über die Glückwünsche von Adolf Kessel, Gordon Schnieder und Dr. Klaus Karlin (v.li.). Zum Vorstand gehören auch Krimhilde Reichl, Barbara Wirth. Hans-Peter Weiler, Klaus Harthausen und Christof Kühn (
Stellmann ist seit 2015 Vorsitzende der Kommunalen in der CDU. Sie hat das Amt von Adolf Kessel übernommen, dem designierten Wormser Oberbürgermeister, der sie damals vorgeschlagen hatte. Nun ist sie erneut einstimmig wiedergewählt worden. Stellmanns Stellvertreter bleibt Christof Kühn. Beisitzer wurden Klaus Harthausen, Krimhilde Reichl, Hans-Peter Weiler und Barbara Wirth. „Stark vor Ort sein – darum geht es!“, sagte Stellmann, die wieder auf einen stattlichen Tätigkeitsbericht zurückblicken konnte. In Worms hat sich die Kommunalpolitische Vereinigung in den letzten Jahren auch dafür stark gemacht, dass Ehrenamtliche bei der Verwaltung mehr Gehör finden. „Diejenigen Mitglieder, die kommunalpolitisch aktiv sind oder sogar ein Amt haben in den CDU-Vereinigungen, Ortsbeiräten oder im Stadtrat sollen fit sein für ihre Aufgaben“, sagte Stellmann. Sie organisiert und vermittelt über die Kommunalpolitische Vereinigung entsprechende Veranstaltungen, die zum Teil auch unterstützt werden vom zugehörigen Landesverband. „Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl, in der sich ja auch neue Aktive aufstellen lassen und in die Gremien gewählt werden, ist diese Aufgabe wichtig.“ Dankbar nahm Stellmann die Glückwünsche entgegen. Zu den Gratulanten zählten auch Adolf Kessel, der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder, der Wormser CDU-Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und der Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin. Stellmann freute sich über das erneute, uneingeschränkte Vertrauen und auf die Arbeit mit dem neuen – und doch inzwischen bewährten – Vorstand. „Ich bin froh, dass sich bei uns erfahrene und aktive Mitglieder aus so vielen Bereichen des politischen Lebens mit vollem Engagement einsetzen“. Bei ihrer Arbeit kann Stellmann auf reichlich eigene Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. So ist sie unter anderem Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim/Weinsheim und Mitglied sowohl des Wormser Stadtrats als auch des Horchheimer Ortsbeirats. Landesweit vertritt die Kommunalpolitische Vereinigung innerhalb der CDU die Interessen von über 6000 kommunalpolitisch aktiven Mitgliedern vor Ort. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und die Sicherung einer bürgernahen Kommunalpolitik. „Wir wollen dabei helfen, Herausforderungen und Problemlösungen zu bündeln und in Parteigremien, Fraktionen und Verbände zu transportieren“, heißt es in den Statuten des Landesverbands.