WEINSHEIM Für die CDU steht ohne Wenn und Aber fest: Robert Geiser soll Ortsvorsteher in Weinsheim werden. „Ich will für Jung und Alt, für Vereine und für alle Weinsheimer Ansprechpartner sein!“. Das hat sich Geiser auf die Fahne geschrieben. Er will vor allem das konstruktive Miteinander, das Ehrenamt stärken – einschließlich natürlich einer guten Zusammenarbeit mit dem künftigen OB Adolf Kessel „Ich will Weinsheim weiter nach vorn bringen!“, fasst Geiser zusammen.

WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

Tourismus ist bereits heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Worms, wie eine Studie belegt und die Zeichen für die Zukunft stehen auf Wachstum. Aber dieses Wachstum wird nicht einfach so vom Himmel fallen, einmalige Veranstaltungen wie das Reformationsjubiläum 2017 oder der Rheinland-Pfalz Tag haben hierfür sicher Weichen gestellt. An diese gilt es jetzt anzuknüpfen.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

15.04.2019
„Heppenheimer sollen sich in ihrem Vorort wohlfühlen“
CDU-Kandidaten für Ortsbeirat stellen sich vor und beantworten Fragen in Ortsverwaltung  / „Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement fördern“ / Fokus liegt auf ärztlicher Versorgung, Kindergarten und Grundschule
HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.
Der Vorstellung von Veronika Schreiber, die laut CDU Ortsvorsteherin werden soll, kam besondere Beachtung zu. Foto: CDU Worms-Heppenheim/Kerber
Er hatte anhand einer PowerPoint Präsentation auch dargelegt, wie das Kumulieren und Panaschieren bei der Wahl im Mai funktioniert. „Nur bei der Kommunalwahl hat der Bürger direkten Einfluss auf die Kandidaten und muss nicht mit einer fest vorgegebenen Listenreihenfolge, die nur als Ganzes gewählt werden kann, zustimmen“, erläuterte Kerber. Die Kommunalwahl sei im Gegensatz zur Landtags- oder Bundestagswahl aus Wählersicht recht komplex. Daher seien solche Infoveranstaltungen wichtig. Mit dem Ergebnis war Kerber zufrieden: „Die Besucher haben sich hinterher wesentlich sicherer gefühlt im Hinblick darauf, wie die Wahl funktioniert." Die Personal-Empfehlung der CDU lautet für Worms-Heppenheim: Veronika Schreiber, Sebastian Kerber, Frieder Obenauer, Marita Tann, Matthias Görling, Tom Hens, Rainer Bechtel, Carolin Kerber, Sebastian Sander, Emil Forcht, Klaus Manz und Anja Müller – das sind die Kandidaten der Union für den Ortsbeirat. Diese stellten sich und ihre Ziele vor. Der Vorstellung von Veronika Schreiber, die laut CDU Ortsvorsteherin werden soll, kam besondere Beachtung zu. Sie nannte einen schönen Vergleich, um deutlich zu machen, was ihr als Ortsvorsteher-Kandidatin besonders am Herzen liege: „Alle Bürger in Heppenheim sollen sich genauso wohlfühlen wie ich mich in meinem Vier-Generationenhaus in Heppenheim wohlfühle.“ Dazu sei es als Ortsvorsteherin wichtig, allen Bürgern zuzuhören, sagte Schreiber. Denn nur so ließen sich die Wünsche der Bürger auch bestmöglich umsetzen. Einen hohen Stellenwert haben für sie eine gute ärztliche Versorgung vor Ort sowie der Kindergarten und die Grundschule. Um Heppenheim weiter voranzubringen sei eine gesunde Mischung aus Realismus und Ausdauer nötig: „Auch wenn man nicht alles selbst ändern kann, ist es wichtig, nicht bei jedem Nein der Stadt gleich nachzugeben, sondern nach Lösungen zu suchen die umsetzbar sind“, sagte Schreiber. Deutlich machten alle Kandidaten, dass sie sich voll und ganz – oder wie es im CDU-Slogan heißt: mit Herz und Hand – für ihr Heppenheim engagieren wollen. Im Detail gab es unterschiedliche Schwerpunkte. Aber einige Punkte stachen hervor und wurden mehrfach genannt. So zum Beispiel, wie sich ein angemessener Platz für Jugendliche schaffen lässt. Oder wie sich der Zusammenhalt, der in Heppenheim noch einen starken dörflichen Charakter hat, aufrechterhalten lässt, ebenso wie das damit verbundene gute ehrenamtliche Engagement. „Die schönen Feste, die regelmäßig gefeiert werden, bedeuten auch eine Menge ehrenamtliche Arbeit“, veranschaulichte Kerber. Dass die CDU auch als Organisation den Gemeinschaftssinn in Heppenheim stärkt, zeigten die Termine und Veranstaltungen, die Kerber ankündigte. Dazu gehören auch wieder die Ferienspiele, die von der CDU am Samstag, 27. April, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren organisiert und durchgeführt werden.

Direkt zur Bildergalerie