WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

12.04.2019
„Wir erreichen gemeinsam mehr!“
MIT-Kreisverbände Worms und Alzey-Worms schließen sich zusammen zum MIT-Regionalverband Worms-Alzey/ Iris Muth einstimmig zur Vorsitzenden gewählt / „Vernetzung voranbringen“
Iris Muth (1. Reihe, 2.von links) freut sich auf die gemeinsame Arbeit im neuen Vorstand mit Johann Nock, Oliver Eberhard, Alois Lieth, Hannelore Reis, Thomas Dick und Björn Krämer (von links). Foto: Karin Flesner
„Mein Herz gehört dem Mittelstand!“, sagte Muth, die auch ihre Kandidatur für den Wormser Stadtrat bei der Kommunalwahl im Mai unter diesen Leitsatz stellt. „Ich will Ansprechpartnerin für die Wirtschaft, für den Mittelstand in Worms sein!". Muth ist auch derzeit Mitglied des Wormser Stadtrats. Sie ist aufgewachsen mit einem Vater, der Unternehmer war, und sei auch später durch ihre Heirat eines Unternehmers immer mit dem Mittelstand verbandelt geblieben, erklärte sie. „Dem Mittelstand gehörte und gehört die Zukunft!", beschreibt sie ihr Credo. Als stellvertretende Vorsitzende wurden einstimmig Björn Krämer und Alois Lieth gewählt. Schriftführer ist Thomas Dick. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Hannelore Reis, Oliver Eberhard, Johann Nock und Theo Cronewitz. Der Sitz der neu gegründeten MIT Worms-Alzey ist Worms. Einer der ersten Gratulanten war der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der selbst der MIT angehört. Er begrüßte den Zusammenschluss: „Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis ist gut aufgestellt“, lobte er und wünschte eine innovative, gute und zielführende Zusammenarbeit. Muth sagte, der MIT-Regionalverband werde künftig zu lokalen Themen gemeinsam Stellung beziehen und gemeinsam Veranstaltungen ausrichten. „Es geht darum, die Wirtschaft zu stützen – in Worms wie im Landkreis Alzey Worms“, betonte Muth. In dem neuen, größeren Zusammenschluss sei es künftig leichter, an einem Strang zu ziehen. Gemeinsame Interessen seien ganz klar vorhanden. Denn Wormser Unternehmen investierten beispielsweise auch in Alzey und umgekehrt. Auch einen schnelleren Informationsfluss verspricht sich Muth vom neuen MIT-Regionalverband. „Das ist wichtig, um die Chancen der wirtschaftlichen Entwicklung im Auge zu behalten.“ Inhaltlich gehe es darum, das Grundsatzprogramm , das der MIT Bundesverband unter dem Titel „Deutschland kann mehr“ aufgestellt hat, auf der lokalen Ebene umzusetzen. Dass dies gelingt, lässt schon einer der Wahlkampf-Slogans vermuten („Unser Worms kann mehr“), den sich die Wormser CDU für die Kommunalwahl auf die Fahne geschrieben hat. „Wir wollen außerdem neue Mitglieder gewinnen, insbesondere auch Start-up-Unternehmen“, erklärt Muth weiter. Es komme darauf an, den Wirtschaftsstandort in der Region zu festigen, auch wenn Gewerbeflächen knapper werden. Durch Firmenbesuche sollen Sorgen und Nöte der im Regionalverband ansässigen Unternehmen thematisiert und in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. „Wir wollen die Ansiedlung auch von kleinen mittelständigen Unternehmen unterstützen“, führt Muth weiter aus. Dabei könne die MIT unterstützen und ganz konkret helfen. Eine wichtige Funktion sei beispielsweise, Kontakte zu anderen Firmen im Verband herzustellen. Vor wenigen Monaten hatte man sogar den MIT-Bundesvorsitzenden, Dr. Carsten Linnemann, nach Worms holen können. Dieser hatte im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks Fragen zu aktuellen Wirtschafts-Themen vor zahlreichen Interessierten beantwortet und Anregungen mit nach Berlin genommen. Regelmäßig - meist dreimal im Monat - hat die MIT Worms bislang Gespräche mit Einzelhändlern und Wirtschaftsinteressierten im Rahmen eines Frühstückstreffs organisiert. Dies soll nun auf die Regionalebenen gehoben und fortgeführt werden. „Es ist wichtig, solche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen“, sagt Muth. Auch kleinere Unternehmen würden dabei nicht vergessen. „In Worms wie in Alzey wurde der Zusammenschluss sehr positiv aufgenommen“, freut sich Muth über die sehr gute Resonanz und ist sicher: „Im Landkreis gibt es immer noch viel unternehmerisches Potenzial, das wir ausschöpfen müssen!“. Wer die MIT einmal in einem ganz lockeren Rahmen kennenlernen möchte, der hat dazu am 17. Mai gute Gelegenheit. Dann findet ab 17 Uhr ein MIT- Feierabendtreff in der Braumanufaktur Sander ín der Weinsheimer Straße 67 in Worms statt. Interessierte sind willkommen.