Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

07.04.2019
„Dieser Markt reißt alle mit!“
Große Resonanz bei Ideen -Marktplatz zum CDU-Wahlprogramm / Vorsitzende Lohr: Sind lebendige, kreative Partei, die Ideen weckt! / CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Karlin: Viel Zuspruch erfahren / Designierter OB Kessel freut sich über zusätzliche Impulse
WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.
CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr (rechts) begrüßt die Teilnehmer zum Ideen-Marktplatz. Foto: Jens Kowalski
Die Marktbeschicker, die hinter fünf Ständen fast zwei Stunden lang Position bezogen hatten, waren meist Mitglieder des Vorstands, der Stadtratsfraktion oder Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai. Und sie mussten nicht lange auf Kundschaft warten; Marktschreierei war völlig überflüssig. Das, was sie präsentierten, darüber hatte man sich in der Union zuvor in einer mehrtägigen Klausur die Köpfe zerbrochen. Die Entwürfe wurden nun ansprechend präsentiert: an Wandtafeln standen Schlagworten und zusammenfassende Infotexte. Und es gab Bilder, Zeichnungen, Skizzen, Pläne und sogar Videos zur Veranschaulichung. Vor allem aber wurden die „Kunden“ prompt bedient. Zwar hatten sich an allen Ständen kontinuierlich Menschentrauben gebildet, aber es gab trotzdem keine Warteschlangen. Denn wer Interesse an einem Thema hatte, mischte sich einfach mitten in die Diskussionsrunde. So konnte man sich schnell informieren und war sofort an der Reihe. konnte sich direkt einbringen, mitdiskutieren und die eigenen Ideen auf großformatige Listen eintragen, die vor den Ständen auslagen. Die Ideen-Listen füllten sich schnell. Passanten konnten bei ihrem Marktrundgang regelrecht dabei zusehen, wie die Anregungen fürs CDU-Wahlprogramm wuchsen. Die Marktstände waren aufgeteilt in die Themenblöcke „Soziales / Integration / Senioren“, „Jugend/ Kultur /Bildung“ „Wirtschaft / Tourismus“. „Lebensqualität / Sicherheit“ „Umwelt / Klimaschutz / Radwege“ . „Wir sind eine lebendige, kreative Partei, die Ideen weckt!“, freute sich Lohr über die große Resonanz. Der designierte Oberbürgermeister Adolf Kessel lobte das neue Veranstaltungsformat: „Es hat gute Impulse gegeben!“. Und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, sagte: „Es gab viel Zustimmung!“. Ähnlich äußerten sich Björn Krämer und Benedict Schulz, die als „Wand-Verantwortliche“ am Markstand Themen erläuterten und diskutierten . „Auch wenn wir etliche Inhalte, die auf den Ideenlisten stehen, in unserem Entwurf schon behandelt haben – mitunter kommt so ein neuer, wichtiger Blickwinkel hinzu“. So las man beispielsweise die Wünsche, Worms als Weinbaustadt prominenter zu machen und den Ruf nach „mehr Luther!“ ebenso wie Anregungen im Bereich Inklusion oder beim Thema barrierefreie IGS. „Dieser Markt reißt alle mit!“, fasste ein Besucher zusammen.

Direkt zur Bildergalerie