WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

04.04.2019
„Wege müssen saniert werden!“
Friedhofsbegehung der CDU-Ortsbeiratsfraktion Herrnsheim mit dem Leiter des Integrationsbetriebes Friedhof Ralf-Quirin Heinz / Lösungen vorgeschlagen
Friedhofsleiter Ralf-Quirin Heinz (3.v.li.) hat beim Vor-Ort-Termin mit den Vertretern der CDU Hans-Jürgen Müsel, Armin Muth, Andreas Wasilakis und Béatrice Grossmann viele Aspekte in den Blick genommen und Lösungen gesucht. Foto: Petra Graen
Auf den Friedhofswegen ist die Teerschicht, die zur Ausbesserung bisher immer nur geflickt wurde, an vielen Stellen aufgebrochen. „Wer auf Gehhilfen oder Rollatoren angewiesen ist, der tut sich hier sehr schwer", sagte Petra Graen. Dass die Wege sanierungsbedürftig sind, räumte auch Friedhofsleiter Heinz ein. Die personellen und finanziellen Ressourcen reichten jedoch nicht aus, um alle Wege komplett zu sanieren. „Es ist nicht damit getan, die alte Teerschicht einfach abzutragen und eine neue Schicht aufzubringen“, erklärte Heinz. Weil Gräber angrenzten sei die Sanierung hoch diffizil und damit kostspielig. „Das größte Problem wird durch die Schlammmassen bei Starkregen verursacht, die im nördlichen Bereich auch schon mehrfach Gräber zerstört haben“. Die Wege im östlichen Bereich stehen laut Heinz als nächstes auf der Prioritätenliste. Wie Graen informierte, hat die CDU-Fraktion Gelder für die Wegesanierung für den nächsten Haushalt bereits beantragt. Wie die Teilnehmer beobachteten, ist ein Teil der Wege nur geschottert. Diese Wege, die nur mit einer Kiesschicht versehen sind, schienen in einem wesentlich besseren Zustand zu sein. Daher schlug Sascha Dupuis vor, zumindest solche Wege, die kein großes Gefälle haben, auf diese Weise auszubessern. Heinz versprach, zumindest ein Stück des vielbenutzten Weges vor der Trauerhalle versuchsweise mit einem Splittbelag zu versehen. Ortsvorsteher Andreas Wasilakis wies außerdem daraufhin, dass die 2007 sanierten Holzteile an der Trauerhalle inzwischen einen neuen Anstrich bräuchten, damit das Holz nicht wieder verrottet. Auch diese Maßnahme sagte Ralf-Quirin Heinz zeitnah zu. Petra Graen fragte nach dem Stand der nicht mehr genutzten Kreuzganggräber. „Vor vielen Jahren wurde einmal ein Plan vorgelegt, diese denkmalgeschützten Grabsteine zu pflegen und zu schützen und sie für Urnengräber umzuwidmen“. Das sei dann jedoch nicht weiterverfolgt worden. Ralf-Quirin Heinz sagte zu, einen neuen Plan aufzulegen und dem Ortsbeirat noch in diesem Jahr vorzulegen. Graen wies außerdem darauf hin, dass es im westlichen Bereich nach wie vor keinen barrierefreien Aufgang gibt. Als Alternative bleibe nur der Umweg über die östliche Seite. Wie die CDU-Fraktionssprecherin informierte war ein solcher Aufgang bereits 2012 von der CDU beantragt worden. „Die CDU hat schon viele Anträge für Maßnahmen im Herrnsheimer Friedhof gestellt“, fasste Graen zusammen. So geht die Erneuerung der Holzverkleidung der Trauerhalle auf einen Unions-Antrag im Jahr 2007 zurück. Und 2012 wurde die Sanierung der Toiletten auf eine CDU-Initiative hin umgesetzt. Gelobt wurde von den Teilnehmern die schöne, sanierte Trauerhalle, die idyllische, kleine Kapelle, und der im letzten Jahr mit einem neuen Belage versehene Parkplatz.