WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

19.03.2019
CDU Worms lädt Bürger ein zur Debatte über Wahlprogramm
Ideen-Marktplatz am 1. April / „Jeder soll sich informieren und mitdiskutieren können“ / Dr. Klaus Karlin: Bereit für heiße Wahlkampfphase
WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.
Gute Laune trotz harter Arbeit: Dr. Klaus Karlin, Hans-Peter Weiler, Stephanie Lohr und Adolf Kessel (von links) im Gespräch bei der Wormser CDU Klausurtagung. Foto Achim Graen
Wie Lohr informiert hat es zunächst lebendige und engagierte Diskussionen in Kleingruppen gegeben. Diese Teams haben dann ihre Ergebnisse im Plenum vorgestellt. „Es wurde teilweise diskutiert bis in die Nacht“, sagt Lohr und lässt durchblicken, dass es harte Arbeit war, bis die Konzept-Entwürfe für das Wahlprogramm standen. „Gleichwohl hat diese Arbeit allen Akteuren Spaß gemacht, es hat viel gute Laune gegeben", sagt Lohr und freut sich vor allem über eines: „Die gemeinsame Arbeit hat unser Team noch stärker zusammen geschweißt". Und wie geht es nun weiter? Jetzt will die CDU so richtig loslegen: „Wir sind bereit, für die heiße Wahlkampfphase!“, beschreibt Dr. Karlin den nächsten gemeinsamen Schritt. Und Stephanie Lohr verdeutlicht: „Wir brennen darauf, das Wahlprogramm nun endlich vorzustellen! Wir freuen uns darauf, vom Wähler ein Feedback zu bekommen!“. Ganz konkret bedeutet das: Die bisher entwickelten Programm-Entwürfe sollen nicht etwa einfach nur in Parteigremien abgenickt werden. „Wir wollen die Wähler schon jetzt, in einem sehr frühen Stadium, einbeziehen“, erklärt Petra Graen. „Möglichst alle Wormser sollen Gelegenheit bekommen, beim Wahlprogramm mitzudiskutieren und sich einzubringen.“ Wie das in der Praxis umgesetzt werden soll? Dazu hat sich die Union ein besonderes Veranstaltungsformat einfallen lassen: Am Montag, 1. April, soll es ab 19.30 Uhr im Saal der Narrhalla (Burkhardstraße 2) einen Marktplatz zum Wahlprogramm geben. „Die Besucher sollen sich wie auf einem Wochenmarkt oder einer Messe im direkten Gespräch mit den Kandidaten zu den Themen informieren“, beschreibt Hans-Peter Weiler den Ablauf, der ein klares Etappenziel hat: „Wir möchten mit den Wormsern über unsere Ideensammlung diskutieren und mit den Bürgern in einen Dialog kommen“. Dazu wird es am 1. April fünf Marktstände geben, an denen große Themenkomplexe der Kommunalpolitik gebündelt sind: Zum einen „Soziales / Integration / Senioren“, zum anderen „Jugend/ Kultur /Bildung“ aber auch „Wirtschaft / Tourismus“ nebst „Lebensqualität / Sicherheit“ sowie „Umwelt / Klimaschutz / Radwege“. Dr. Karlin hält es für wichtig, dass die CDU die Bürger in dieser ganz direkten Form zur Debatte aufruft: „Es geht darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und Feedback geben zu können“. Zuvor findet um 19 Uhr eine Mitgliederversammlung statt.