Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

19.03.2019
CDU Worms lädt Bürger ein zur Debatte über Wahlprogramm
Ideen-Marktplatz am 1. April / „Jeder soll sich informieren und mitdiskutieren können“ / Dr. Klaus Karlin: Bereit für heiße Wahlkampfphase
WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.
Gute Laune trotz harter Arbeit: Dr. Klaus Karlin, Hans-Peter Weiler, Stephanie Lohr und Adolf Kessel (von links) im Gespräch bei der Wormser CDU Klausurtagung. Foto Achim Graen
Wie Lohr informiert hat es zunächst lebendige und engagierte Diskussionen in Kleingruppen gegeben. Diese Teams haben dann ihre Ergebnisse im Plenum vorgestellt. „Es wurde teilweise diskutiert bis in die Nacht“, sagt Lohr und lässt durchblicken, dass es harte Arbeit war, bis die Konzept-Entwürfe für das Wahlprogramm standen. „Gleichwohl hat diese Arbeit allen Akteuren Spaß gemacht, es hat viel gute Laune gegeben", sagt Lohr und freut sich vor allem über eines: „Die gemeinsame Arbeit hat unser Team noch stärker zusammen geschweißt". Und wie geht es nun weiter? Jetzt will die CDU so richtig loslegen: „Wir sind bereit, für die heiße Wahlkampfphase!“, beschreibt Dr. Karlin den nächsten gemeinsamen Schritt. Und Stephanie Lohr verdeutlicht: „Wir brennen darauf, das Wahlprogramm nun endlich vorzustellen! Wir freuen uns darauf, vom Wähler ein Feedback zu bekommen!“. Ganz konkret bedeutet das: Die bisher entwickelten Programm-Entwürfe sollen nicht etwa einfach nur in Parteigremien abgenickt werden. „Wir wollen die Wähler schon jetzt, in einem sehr frühen Stadium, einbeziehen“, erklärt Petra Graen. „Möglichst alle Wormser sollen Gelegenheit bekommen, beim Wahlprogramm mitzudiskutieren und sich einzubringen.“ Wie das in der Praxis umgesetzt werden soll? Dazu hat sich die Union ein besonderes Veranstaltungsformat einfallen lassen: Am Montag, 1. April, soll es ab 19.30 Uhr im Saal der Narrhalla (Burkhardstraße 2) einen Marktplatz zum Wahlprogramm geben. „Die Besucher sollen sich wie auf einem Wochenmarkt oder einer Messe im direkten Gespräch mit den Kandidaten zu den Themen informieren“, beschreibt Hans-Peter Weiler den Ablauf, der ein klares Etappenziel hat: „Wir möchten mit den Wormsern über unsere Ideensammlung diskutieren und mit den Bürgern in einen Dialog kommen“. Dazu wird es am 1. April fünf Marktstände geben, an denen große Themenkomplexe der Kommunalpolitik gebündelt sind: Zum einen „Soziales / Integration / Senioren“, zum anderen „Jugend/ Kultur /Bildung“ aber auch „Wirtschaft / Tourismus“ nebst „Lebensqualität / Sicherheit“ sowie „Umwelt / Klimaschutz / Radwege“. Dr. Karlin hält es für wichtig, dass die CDU die Bürger in dieser ganz direkten Form zur Debatte aufruft: „Es geht darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und Feedback geben zu können“. Zuvor findet um 19 Uhr eine Mitgliederversammlung statt.