WORMS/HERRNSHEIM 70 Stunden vor der Kommunal- und Europawahl hat sich die CDU Worms im doppelten Sinn „in sehr guter Verfassung“ gezeigt: Auf ihrer Endspurt-Veranstaltung haben die Akteure der Union im proppevollen, idyllisch gelegenen, Hof im Weingut Müsel nicht nur Kräfte gesammelt, sondern auch – auf den Tag genau am 23. Mai – den 70sten Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert.

WEINSHEIM Für die CDU steht ohne Wenn und Aber fest: Robert Geiser soll Ortsvorsteher in Weinsheim werden. „Ich will für Jung und Alt, für Vereine und für alle Weinsheimer Ansprechpartner sein!“. Das hat sich Geiser auf die Fahne geschrieben. Er will vor allem das konstruktive Miteinander, das Ehrenamt stärken – einschließlich natürlich einer guten Zusammenarbeit mit dem künftigen OB Adolf Kessel „Ich will Weinsheim weiter nach vorn bringen!“, fasst Geiser zusammen.

WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

07.03.2019
Zum Wahlkampfauftakt
Adolf Kessels Rede im Wortlaut
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.
Adolf Kessel: Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf,
Neben dem Europarlament werden ein neuer Stadtrat, Ortsbeiräte sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher gewählt. Am 26. Juni wird sich der neue Stadtrat konstituieren und die neu gewählten die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden in ihr Amt eingeführt. Nur fünf Tage später, am 1. Juli, beginnt meine Amtszeit als Oberbürgermeister unserer Heimatstadt Worms. Spannende acht Jahr stehen mir und Euch dann bevor. In die kommende Wahlperiode fallen die Neuwahlen des Bürgermeisters und der Beigeordneten. Die ehrenamtliche Beigeordnete, die in den letzten beiden Wahlperioden von uns mit Petra Graen gestellt wurde, wird - falls dieses Amt wieder besetzt wird – wovon ich ausgehe, in der Septembersitzung des Stadtrates gewählt. Die Amtszeit des Bürgermeisters und der hauptamtlichen Beigeordneten laufen zeitgleich im Jahr 2021 aus und werden dann neu gewählt. ür die vor uns liegenden Aufgaben und Entscheidungen im sachlichen wie im personellen Bereich brauchen wird eine stabile Mehrheit im Rat. Damit wir mit dieser Mehrheit konstruktiv gestalten - was denke ich unser aller Ziel sein muss – und nicht nur lediglich verhindern können, darf nach der Wahl an der CDU nichts vorbeigehen. Wir haben vor einigen Tagen eine Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt, die den Wählerinnen und Wählern ein attraktives Angebot offeriert. In den meisten Stadtteilen wurden zwischenzeitlich die Kandidatenlisten für die Ortsbeiräte aufgestellt. Soweit ich die Bewerberlage überblicke haben wir auch in jedem Stadtteil einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Amt des Ortsvorstehers oder der Ortsvorsteherin. Ich freue mich über den Beschluss des neugewählten Kreisvorstandes die erfolgreiche Werbelinie unseres Oberbürgermeisterwahlkampfes fortzuführen. Damit darf ich unseren Marketingberater und Gestalter sowie Erfinder der Werbelinie mit der Stadtsilhouette, Professor Dr. hc Hendrik Doss, in unserer Mitte begrüßen. Genauso herzlich begrüße ich unseren Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, unseren Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, unsere Beigeordnete Petra Graen, unsere Kreisvorsitzende und meine Nachfolgerin im Landtag, Stephanie Lohr, sowie meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat, den Ortsbeiräten und alle Kandidatinnen und Kandidaten. Ich freue mich auf einen gelingenden Auftakt heute Abend, einen engagierten und gut gelaunten fröhlichen Wahlkampf, mit einem Ergebnis, dass wir uns alle wünschen. Vielen Dank und ich darf jetzt das Wort an unsere Vorsitzende Stephanie Lohr weitergeben.