WORMS Wie kann der Umwelt- und Klimaschutz in Worms weiter vorangebracht werden? Darüber hat sich die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, jüngst mit Mitarbeitern des Wormser Umweltamts (offiziell: Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft) intensiv ausgetauscht. „Mehr miteinander reden, anstatt übereinander“, lautet Lohrs Motto, das sich die Abgeordnete auch für ihre Funktion im Landtag als umweltpolitische Sprecherin der CDU gegeben hat:

WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

06.03.2019
WORMS #MITHERZUNDHAND
CDU stellt bei Wahlkampfauftakt Leitlinie vor / Union will stärkste Fraktion werden und Adolf Kessel als OB unterstützen
WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.
Die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Karlin, Beigeordnete Petra Graen und JU-Vorsitzender Marco Schreiber (v.li.) kommentieren die neue CDU-Leitlinie für den Kommunalwahlkampf. Foto: Jens Kowalski
„Die CDU soll stärkste Fraktion werden!“, erklärte die Vorsitzende der Union, Stephanie Lohr auf der Bühne und erhielt kräftigen Applaus. Der designierte OB Adolf Kessel führte näher aus, warum es um sehr viel geht bei dieser Wahl: Um die Schwerpunkte und Themen, die er als OB im Sommer in Angriff nehmen will gut umzusetzen, brauche er im Stadtrat eine konstruktive Mehrheit – eine, bei der „an der CDU kein Weg vorbeiführt“. Kessel wünschte einen erfolgreichen, aber auch „fröhlichen Wahlkampf“, und Lohr versicherte: „Wir freuen uns darauf und haben viele Ideen!“. Die CDU werde im Wahlkampf zuhören. Neben den klassischen Canvassing Ständen, Gesprächsrunden oder Plakatwerbung werde die Union aber auch verstärkt im Netz aktiv sein, um mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen. „Wir wollen den Wähler nicht frontal beschallen, sondern interaktiv sein“. Jeder könne mitmachen, alle Ideen seien willkommen. „Politik macht Spaß und es lohnt sich!“. Die Worms-Skyline, die von Professor Hendrick Doss, dem gleichen Designer wie im OB-Wahlkampf aus jenem Logo übernommen wurde, lässt bei der Union nun buchstäblich das Herz höher schlagen. Und mit Blick auf den Wahlkampf-Hashtag erklärte Lohr: „Wir sind diejenigen, die sich mit Herz engagieren und mit der Hand anpacken und nicht bloß schwätzen – mit Herz und Hand für Worms, dieser Satz spiegelt alles wider, wofür wir als Partei stehen!“. Die CDU kämpfe für ihr Ziel, Worms lebens- und liebenswert zu gestalten. „Was uns verbindet, sind Werte!“ Dazu gehörten Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit - Nächstenliebe aber auch Brüderlichkeit. Die Zeile „mit Herz und Hand“ finde sich auch in der Nationalhymne wieder, die bei der Union bei Partei-Veranstaltungen traditionell gesungen werde. Mit Leidenschaft werde man alle Medienkanäle nutzen, um zu zeigen. „Wir sind bei den Menschen!“. Jetzt gehe es darum, das Paket komplett zu machen: Nach dem Bundestags-, dem Landtags- und dem OB-Mandat, werde die Union jetzt auch stärkste Fraktion im Stadtrat – und in Ortsbeiräten: „Die Chance war noch nie so gut! Mit Herz und Hand und Leidenschaft im Bein wollen im Mai dann die Gewinner sein!“. Professor Doss gab viele Tipps für die praktische Umsetzung der Wahlkampflinie. „Jeder Kandidat ist ein Star, aber das Team brauchen wir trotzdem“, sagte er. Benedict Schulz informierte engagiert über den Online-Wahlkampf in den sozialen Medien. Neben der Homepage und der schon länger bestehenden CDU-Facebook-Seite gibt es nun auch eine eigene Facebook-Seite „WormsmitHerzundHand“, einen Instagram-Auftritt sowie eine eigene Seite „Kommunalwahl“. Die Beigeordnete Petra Graen wies darauf hin, dass der Wahlkampf-Slogan nicht nur Emotionen wecke, sondern auch Tatkraft symbolisiere: „Wir wollen zeigen, wie es noch besser werden kann!“. Der Fraktionssprecher Dr. Karlin hatte zuvor mehrere aktuelle Groß-Projekte aufgezählt, darunter die Entwicklung der Nibelungen-Center-Fläche und des Andreasstift-Areals. Bei vielem hätte die Verwaltung im Voraus besser planen müssen – dies werde die Union ändern. Marco Schreiber von der Jungen Union versprach einen engagierten Wahlkampf, der die Generationen verbinde: „Wir werden alle mitnehmen!“. Als wichtige Themen nannte er Digitalisierung und Bildung. Karl-Heinz-Eyrisch Hemer („The Eyrischman“), der schon bei Kessels OB-Wahlauftakt im letzten Jahr mit beinahe prophetischer Gabe den „Wind of Change“ besungen hatte, setzte nun mit Blick auf das neue Logo auf den Song „Heart of Gold“ und war sich beim Wahlkampf sicher: „Das wird was!“.