HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

06.03.2019
WORMS #MITHERZUNDHAND
CDU stellt bei Wahlkampfauftakt Leitlinie vor / Union will stärkste Fraktion werden und Adolf Kessel als OB unterstützen
WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.
Die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Karlin, Beigeordnete Petra Graen und JU-Vorsitzender Marco Schreiber (v.li.) kommentieren die neue CDU-Leitlinie für den Kommunalwahlkampf. Foto: Jens Kowalski
„Die CDU soll stärkste Fraktion werden!“, erklärte die Vorsitzende der Union, Stephanie Lohr auf der Bühne und erhielt kräftigen Applaus. Der designierte OB Adolf Kessel führte näher aus, warum es um sehr viel geht bei dieser Wahl: Um die Schwerpunkte und Themen, die er als OB im Sommer in Angriff nehmen will gut umzusetzen, brauche er im Stadtrat eine konstruktive Mehrheit – eine, bei der „an der CDU kein Weg vorbeiführt“. Kessel wünschte einen erfolgreichen, aber auch „fröhlichen Wahlkampf“, und Lohr versicherte: „Wir freuen uns darauf und haben viele Ideen!“. Die CDU werde im Wahlkampf zuhören. Neben den klassischen Canvassing Ständen, Gesprächsrunden oder Plakatwerbung werde die Union aber auch verstärkt im Netz aktiv sein, um mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen. „Wir wollen den Wähler nicht frontal beschallen, sondern interaktiv sein“. Jeder könne mitmachen, alle Ideen seien willkommen. „Politik macht Spaß und es lohnt sich!“. Die Worms-Skyline, die von Professor Hendrick Doss, dem gleichen Designer wie im OB-Wahlkampf aus jenem Logo übernommen wurde, lässt bei der Union nun buchstäblich das Herz höher schlagen. Und mit Blick auf den Wahlkampf-Hashtag erklärte Lohr: „Wir sind diejenigen, die sich mit Herz engagieren und mit der Hand anpacken und nicht bloß schwätzen – mit Herz und Hand für Worms, dieser Satz spiegelt alles wider, wofür wir als Partei stehen!“. Die CDU kämpfe für ihr Ziel, Worms lebens- und liebenswert zu gestalten. „Was uns verbindet, sind Werte!“ Dazu gehörten Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit - Nächstenliebe aber auch Brüderlichkeit. Die Zeile „mit Herz und Hand“ finde sich auch in der Nationalhymne wieder, die bei der Union bei Partei-Veranstaltungen traditionell gesungen werde. Mit Leidenschaft werde man alle Medienkanäle nutzen, um zu zeigen. „Wir sind bei den Menschen!“. Jetzt gehe es darum, das Paket komplett zu machen: Nach dem Bundestags-, dem Landtags- und dem OB-Mandat, werde die Union jetzt auch stärkste Fraktion im Stadtrat – und in Ortsbeiräten: „Die Chance war noch nie so gut! Mit Herz und Hand und Leidenschaft im Bein wollen im Mai dann die Gewinner sein!“. Professor Doss gab viele Tipps für die praktische Umsetzung der Wahlkampflinie. „Jeder Kandidat ist ein Star, aber das Team brauchen wir trotzdem“, sagte er. Benedict Schulz informierte engagiert über den Online-Wahlkampf in den sozialen Medien. Neben der Homepage und der schon länger bestehenden CDU-Facebook-Seite gibt es nun auch eine eigene Facebook-Seite „WormsmitHerzundHand“, einen Instagram-Auftritt sowie eine eigene Seite „Kommunalwahl“. Die Beigeordnete Petra Graen wies darauf hin, dass der Wahlkampf-Slogan nicht nur Emotionen wecke, sondern auch Tatkraft symbolisiere: „Wir wollen zeigen, wie es noch besser werden kann!“. Der Fraktionssprecher Dr. Karlin hatte zuvor mehrere aktuelle Groß-Projekte aufgezählt, darunter die Entwicklung der Nibelungen-Center-Fläche und des Andreasstift-Areals. Bei vielem hätte die Verwaltung im Voraus besser planen müssen – dies werde die Union ändern. Marco Schreiber von der Jungen Union versprach einen engagierten Wahlkampf, der die Generationen verbinde: „Wir werden alle mitnehmen!“. Als wichtige Themen nannte er Digitalisierung und Bildung. Karl-Heinz-Eyrisch Hemer („The Eyrischman“), der schon bei Kessels OB-Wahlauftakt im letzten Jahr mit beinahe prophetischer Gabe den „Wind of Change“ besungen hatte, setzte nun mit Blick auf das neue Logo auf den Song „Heart of Gold“ und war sich beim Wahlkampf sicher: „Das wird was!“.