WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

18.02.2019
Union sorgt für extra Schub an frischem Wind
CDU Worms stellt Kandidaten für Stadtratsliste auf / Drei Neulinge per Wildcard ins Rennen geschickt / Vorsitzende Lohr: Ausgewogene Liste mit neuen jungen Impulsen / „Jung und wild!“
WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.
Für Worms mit Herz und Hand: die Kandidaten der CDU mit künftigem OB Adolf Kessel und der CDU-Vorsitzenden Stephanie Lohr (1. Reihe, 1.u.3..v.li.). Fotos: Jens Kowalski
Nicht von ungefähr fand die Veranstaltung ausgerechnet am Valentinstag statt: Das Motto „Mit Herz und Hand für Worms!“ ist hier bereits angeklungen, was sich auch an den blauen Herz-Luftballons zeigte, mit denen sich die Kandidaten zum Gruppenfoto aufstellten. Drei zusätzliche Chancen, in Form von drei Wildcards an den Positionen 15, 25 und 30 auf der Liste hat es für engagierte Politik-Neulinge gegeben. An diesen Plätzen stand auf der Vorschlagsliste kein Name, sondern es konnten sich junge Kandidaten dafür bewerben. „Wir haben eine ausgewogene Liste, die auf neue junge Impulse baut, ohne den Wert von Erfahrung zu vernachlässigen“, fasste Lohr zusammen. Eine Wildcard ist eine Berechtigung an einem Turnier oder Wettkampf teilzunehmen, ohne die dafür geltende formelle Qualifikation zu erfüllen. Den Grund, warum die Union diese eher aus dem Sport bekannte Variante nun aufgegriffen hat, nannte die Vorsitzende: Nachdem sich in den vergangenen Wochen einige junge Leute gemeldet hatten, die „richtig Bock auf Politik haben“, stehe es der CDU gut an, auch diesen eine Möglichkeit zu geben, sich einzubringen. „Wir sind generationenübergreifend und vielfältig“. Per Wildcard schaffte es der 22-jährige Benedict Schulz, der Medien-Kommunikation studiert und Regisseur der Theatergruppe Szene 9 ist, mit einem großen Sprung auf den Listenplatz 15. Als zweiter errang Leon Sennhenn aus Wiesoppenheim – 1994 geboren, Jurastudent und in der JU aktiv – aus dem Stand heraus Platz 25 per Wildcard. Und Tom Rogalla – Jahrgang 2000, Schüler aus Horchheim und ebenfalls in der JU – kam auf diese Weise auf Platz 30. Trotzdem setzt die Wormser CDU nicht weniger auch auf politische Erfahrung. Der derzeitige Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin beispielsweise kam mit fast 100 Prozent erneut auf Platz eins. Auch Frauen sind, wie es den Leitlinien der CDU Worms entspricht, bereits auf den vorderen Plätzen gut vertreten. „Die Mitglieder hatten die Auswahl und wir haben Demokratie gelebt und mit den Wildcards bewusst Raum für Bewerbungen geschaffen und nicht eine taktische Liste vorgegeben, die es abzunicken galt“, sagte Stephanie Lohr. Dass die Veranstaltung im Saal der Vinothek sehr gut besucht war, sprach ebenfalls für die breite Beteiligung und dafür, dass dieses Verfahren bei den Mitgliedern gut ankam. Auch der designierte Oberbürgermeister Adolf Kessel war vor Ort und gratulierte den Kandidaten. Lohr: „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass sich die Partei weiterentwickelt und offen für neue Profile und Ideen ist!“. Die CDU will den Schwung, den sie im November mit der Wahl von Adolf Kessel zum Oberbürgermeister erhalten hat, weiter nutzen. „Wir wollen die stärkste Fraktion im Stadtrat für Adolf Kessel sein.“ Die CDU Kandidaten: Dr. Klaus Karlin, Petra Graen, Hans-Peter Weiler, Andreas Wasilakis , Marion Hartmann, Marco Schreiber, Monika Stellmann, Barbara Wirth, Iris Muth, Johann Nock, Jeanine Emans-Heischling, Dr. Klaus Werth, Holger Kaufhold, Dr. Jörg Koch, Benedict Schulz, Annelie Büssow, Hans Jürgen Müsel, Klaus Harthausen, Marita Tann, Raimund Sürder, Mirko Weigand, Martina Hauzeneder, Sascha Dupuis, Gerold Senn, Leon Sennhenn, Peter Hebauer, Alois Lieth, Hendrik Weinl, Björn Krämer, Tom Rogalla, Lucas Bastian, Peter Scholze, Christian Mayer, Elisabeth Borlinghaus, Daniel Belzer, Susanne Heiland, Ali Yilmaz, Jakob Weiler, Kathrin Makulla, Marvin Schäfer, Adolf Beutel, Sebastian Kerber, Helga Vierheller, Peter Karlin, Agnes Zegraj-Ofenloch, Julian Djabarian, Dr. Christine Grünewald, Martin Rink, Magret Holl, Linda Fellmann, Lukas Karlin, Armin Muth