WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

18.02.2019
Sascha Dupuis führt CDU Herrnsheim weiter an
CDU-Chef einmütig im Amt bestätigt / „Neue Wege bei der Mitgliederwerbung“ / Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden geplant / Adolf Kessel und Stephanie Lohr gratulieren
HERRNSHEIM Sascha Dupuis bleibt Vorsitzender der CDU Herrnsheim. Einmütig stimmten die Mitglieder für ihren Ortsverbands-Chef, der die Geschicke der Union in Herrnsheim seit fünf Jahren in der Hand hat. Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, die Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und Ortsvorsteher Andreas Wasilakis gehörten zu den ersten Gratulanten.
Sascha Dupuis blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Armin Muth. Schatzmeister ist Rudolf Fink. Als Beisitzer im Vorstand vertreten sind Peter Behringer, Petra Graen, Bèatrice Grossmann, Hans-Jürgen Müsel, Andreas Wasilakis und Markus Weyrich. Dupuis blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück: Bundestagswahl und Oberbürgermeisterwahl seien durch den Ortsverband stark unterstützt worden. Auch in der Herrnsheimer Ortsgemeinschaft habe sich die Union engagiert eingebracht. Als Beispiele nannte Dupuis die Jahresschlussfeier, die After Work Party im Rahmen des Bundestagswahlkampfes und den Auftakt für die OB Wahl unter dem Motto „Adolf Kessel hört zu“ – aber auch die Tatsache, dass die CDU Herrnsheim bei der Großveranstaltung Rheinradeln schon seit vielen Jahren einen Weinstand organisiert und sich bei den Fastnachtsumzügen mit einbringt. Dass Felix Prause vor einem Jahr sogar für 60 Jahre Treue zur Union geehrt werden konnte, stellte Dupuis ebenfalls heraus. Wie der Ortsverbands-Vorsitzende weiter berichtete, konnten im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder gewonnen werden. Die Herrnsheimer Union möchte dies noch steigern. „Wir suchen im Vorstand nach neuen Wegen, um Mitglieder zu gewinnen.“ Stark machen will sich Dupuis auch für eine „verstärkte Zusammenarbeit der nördlichen Ortsverbände.“ Hierbei sieht er vor allem bei gemeinsamen Veranstaltungen Synergien. Sascha Dupuis wies außerdem darauf hin, dass die Broschüre „Unser Herrnsheim“ künftig wieder regelmäßig erscheinen soll. Adolf Kessel blickte auf seine zehnjährige Tätigkeit als Landtagsabgeordneter zurück. Sehr gerne und mit viel Engagement sei er Mitglied des Landtages. Nun, freue er sich aber auch auf seine neue Aufgabe als Oberbürgermeister, die er im Sommer übernimmt. Wie Kessel berichtete, steht er bereits im regen Austausch mit Mitarbeitern der Verwaltung, um sich auf seine künftige Aufgabe vorzubereiten. „Ich hoffe auf eine breite Mehrheit im neuen Stadtrat, damit wir dann auch unsere Vorstellungen und Ideen umsetzen können“, sagte er. Stephanie Lohr, die ebenfalls im Sommer für Kessel im Landtag nachrückt, habe jüngst in Mainz ihrerseits erste Gespräche mit den künftigen neuen Kollegen der CDU-Fraktion im Landtag führen können. Kessel wünschte ihr alles Gute für ihre künftige Aufgabe.