WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS/MAINZ Auf zwei außergewöhnliche Politik-Wochen beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel können die beiden Wormser Schüler Jonas Guschakowski (17) und Philipp Emans (16) zurückblicken: „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“, fasst Jonas zusammen.

RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

HORCHHEIM Monika Stellmann wirft ihren Hut in den Ring: einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, die sich schon seit 2009 in der Union engagiert und in Horchheim und Weinsheim vielen auch als „Frau mit Hut“ bekannt ist, als Kandidatin für das Ortsvorsteher-Amt gewählt.

ABENHEIM Stephanie Lohr soll Nachfolgerin von Hans-Peter Weiler werden, der sich nach 30 Jahren im Amt des Ortsvorstehers entschieden hat, nicht mehr zu kandieren, um den Weg für die nachfolgende Generation zu ebnen.

PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:

NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.

WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

09.02.2019
Zwei außergewöhnliche Wochen
Jonas Guschakowski und Philipp Emans berichten von ihrem Praktikum bei Adolf Kessel / „Das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“
Philipp Emans, Jonas Guschakowski und Adolf Kessel (v.li.) im Plenum in Mainz.
Und das will schon was heißen. Denn die beiden Schüler, die das Eleonoren-Gymnasium besuchen, sind durchaus vom Fach, genau genommen sogar vom Leistungsfach, wenn es um das Thema Politik geht. Sie haben sich Sozialkunde als einen ihrer Leistungs-Schwerpunkte in der Schule gewählt. Vielleicht war ihr Ausflug in die Praxis gerade deshalb auch eine ganz besondere Erfahrung für sie. Wie sieht der Alltag der Politiker aus? Wie wird Politik vor Ort umgesetzt? Diesen Fragen sind Philipp und Jonas intensiv nachgegangen.  In den zwei Wochen durften sie mit Adolf Kessel in den Landtag nach Mainz und sie arbeiteten in der Wormser CDU-Geschäftsstelle in der Gaustraße mit. „Wir  wollten einfach mal hinter die Kulissen schauen und mit eigenen Augen sehen, wie Politik funktioniert“, erklärten die beiden ihre Motivation. Und Philipp ergänzt: „Bis dahin hatten wir das alles ja  nur von der theoretischen Warte aus kennengelernt“.  Nun konnten sie in der Landeshauptstadt alle Mainzer Parlamentarier von Rang und Namen auf engstem Raum erleben. Im Plenum, wo heftig diskutiert wurde, waren sie auf der Zuschauer-Tribüne mit dabei. Die beiden Schüler durften außerdem in Ausschüssen und an Fraktionsbesprechungen der Union teilnehmen, also auch dort sein, wo – fernab der breiten Öffentlichkeit – die politischen Richtlinien für die kommenden Tage bestimmt werden. Das Wörtchen „teilnehmen“ war dabei übrigens in einem Fall ganz wörtlich genommen worden: „Wir sind in einer Fraktionssitzung, bei der es um Jugendthemen ging, auch nach unserer Meinung und unseren Erfahrungen gefragt worden“, berichtet Jonas. Jonas und   Philipp  empfehlen ein Praktikum bei Adolf Kessel wärmstens weiter: „Wir haben bei unserem Praktikum den Eindruck gehabt: Du bist hier willkommen, deine Arbeit wird geschätzt und du kannst wirklich mithelfen“. Das sei nicht selbstverständlich, wie die beiden mit Blick auch auf Praktika-Erfahrungen aus anderen Bereichen und von Freunden wissen. Adolf Kessel, die Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman und Büroleiterin Iris Muth hatten zu Beginn gemeinsam mit den beiden Schülern eine Art Einsatzplan für die zwei Wochen erstellt  – ein locker zusammengetragenes Bündel an Ideen, bei dem auch die Interessen der Jugendlichen berücksichtigt wurden. Auch in der Wormser CDU-Geschäftsstelle gab es für die Praktikanten Aufgaben, die direkt mit Politik vor Ort zu tun hatten: „Wir haben zum Beispiel mitgeholfen, zu überprüfen, ob alle Formalitäten bei den Unterlagen für die Kandidatur der  Ortsvorsteherwahlen und bei den Dokumenten für die Kandidatenwahl für die Ortsbeiräte  eingehalten wurden“. Außerdem konnten sie für die neu eingetretenen CDU-Mitglieder, von denen es zur Freude der Union einige gegeben hat in der letzten Zeit, Infos zusammen stellen. Trotzdem sehen die beiden Jugendlichen Politik nicht als ihren Traumberuf an: Philipp: „Während wir als Praktikanten klar geregelte Arbeitszeiten hatten, war der Terminplan von Adolf Kessel auch dann, wenn wir wieder daheim waren, noch lange nicht zu Ende“.  Viele Termine von Kessel hätten auch noch am Abend und am Wochenende stattgefunden, berichten die beiden. Ihr Fazit? Philipp: „In unserem Praktikum bei Adolf Kessel haben wir sehr gute Einblicke in die Politik auf ganz verschiedenen Ebenen erhalten, abseits von Fernsehkameras und Zeitungsberichten". Und Jonas ergänzt: „Näher an das tägliche Politikgeschehen kommt man nur noch als Abgeordneter“.     INFO Adolf Kessel bietet kontinuierlich nach Terminabsprache Praktika an. „Viele sollen meinen Arbeitsalltag ganz direkt miterleben können". Weitere Infos online unter  www.cdu-worms.de oder www.facebook.com/CDUWorms.