Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

03.01.2019
Zahl der aktiven JU-Nachwuchspolitiker nimmt zu
Junge Union Worms wählt neuen Kreisvorstand / Marco Schreiber einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt / "JU als Sprachrohr für junge Menschen“
WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.
Der wieder gewählte JU-Vorsitzende Marco Schreiber (5.v.re.) kann sich auf einen starken Vorstand verlassen. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Stephanie Lohr (li.), gratuliert.
Der neue Vorstand hat sich diesem Trend angepasst und wurde um vier auf insgesamt elf Mitglieder vergrößert. „Wir wollen auch weiterhin als Sprachrohr für junge Menschen in Worms aktiv sein – dass dabei immer mehr Mitglieder mitgestalten wollen, freut mich sehr!“, fasste Schreiber die Entwicklung zusammen. Er informierte auch darüber, dass weitere Interessierte, die im Vorstand mitarbeiten möchten, jederzeit willkommen sind. „Wir sind ein offenes Team.“ Als stellvertretende Vorsitzende wurden Leon Sennhenn und Sandra Stojanac wiedergewählt. Dem neuen JU-Vorstand gehören außerdem an: Tom Rogalla als Schatzmeister, Marvin Schäfer als Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beisitzer Jakob Weiler, Franziska Becker, Anna Weber, Christoph Schmitt und Felix Wammes. Björn Krämer und Marion Hartmann prüfen die Kasse. Zu den ersten Gratulanten gehörten der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und der stellvertretende Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat und Abenheimer Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler. Eine ganz besondere Gratulation kam von Stephanie Lohr, die vor wenigen Tagen aus der Jungen Union aus Altersgründen ausschied und im Sommer als Nachrückerin für den zum OB gewählten Adolf Kessel in den Landtag einzieht. Lohr verband ihre Glückwünsche mit einer engagierten Rede, in der sie motivierte und die Lage der CDU in Worms analysierte: „Wir haben eine Hochstimmung!“, fasste sie zusammen und freute sich über die positive Grundstimmung gegenüber der Union bei den Wormsern. Gleichwohl müssten die Christdemokraten jetzt besonders deutlich machen, dass ihre Politik alle Wormser anspreche – und dazu gehöre gerade auch die Jugend. Mehr als 80 Veranstaltungen und Aktionen haben die Aktiven des Wormser JU-Kreisverbands in den vergangenen zwei Jahren organisiert. Dies belegt der umfangreiche Rechenschaftsbericht, den Schreiber eingangs vorgestellt hatte. Dazu zählen unter anderen die alljährliche Dreck-Weg-Aktion sowie das Plätzchenbacken für die Soldaten im Auslandseinsatz. Aber auch die Patenschaft im Wormser Tiergarten ist für Schreiber ein ganz besonderes Anliegen. Dass die Jugendorganisation der Christdemokraten auch außerhalb von Worms sehr gut vernetzt ist, ließ sich daran ablesen, dass zahlreiche Gäste aus mehreren umliegenden Verbänden zu der Veranstaltung gekommen waren.