NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

03.01.2019
Zahl der aktiven JU-Nachwuchspolitiker nimmt zu
Junge Union Worms wählt neuen Kreisvorstand / Marco Schreiber einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt / "JU als Sprachrohr für junge Menschen“
Der wieder gewählte JU-Vorsitzende Marco Schreiber (5.v.re.) kann sich auf einen starken Vorstand verlassen. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Stephanie Lohr (li.), gratuliert.
Der neue Vorstand hat sich diesem Trend angepasst und wurde um vier auf insgesamt elf Mitglieder vergrößert. „Wir wollen auch weiterhin als Sprachrohr für junge Menschen in Worms aktiv sein – dass dabei immer mehr Mitglieder mitgestalten wollen, freut mich sehr!“, fasste Schreiber die Entwicklung zusammen. Er informierte auch darüber, dass weitere Interessierte, die im Vorstand mitarbeiten möchten, jederzeit willkommen sind. „Wir sind ein offenes Team.“ Als stellvertretende Vorsitzende wurden Leon Sennhenn und Sandra Stojanac wiedergewählt. Dem neuen JU-Vorstand gehören außerdem an: Tom Rogalla als Schatzmeister, Marvin Schäfer als Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beisitzer Jakob Weiler, Franziska Becker, Anna Weber, Christoph Schmitt und Felix Wammes. Björn Krämer und Marion Hartmann prüfen die Kasse. Zu den ersten Gratulanten gehörten der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und der stellvertretende Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat und Abenheimer Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler. Eine ganz besondere Gratulation kam von Stephanie Lohr, die vor wenigen Tagen aus der Jungen Union aus Altersgründen ausschied und im Sommer als Nachrückerin für den zum OB gewählten Adolf Kessel in den Landtag einzieht. Lohr verband ihre Glückwünsche mit einer engagierten Rede, in der sie motivierte und die Lage der CDU in Worms analysierte: „Wir haben eine Hochstimmung!“, fasste sie zusammen und freute sich über die positive Grundstimmung gegenüber der Union bei den Wormsern. Gleichwohl müssten die Christdemokraten jetzt besonders deutlich machen, dass ihre Politik alle Wormser anspreche – und dazu gehöre gerade auch die Jugend. Mehr als 80 Veranstaltungen und Aktionen haben die Aktiven des Wormser JU-Kreisverbands in den vergangenen zwei Jahren organisiert. Dies belegt der umfangreiche Rechenschaftsbericht, den Schreiber eingangs vorgestellt hatte. Dazu zählen unter anderen die alljährliche Dreck-Weg-Aktion sowie das Plätzchenbacken für die Soldaten im Auslandseinsatz. Aber auch die Patenschaft im Wormser Tiergarten ist für Schreiber ein ganz besonderes Anliegen. Dass die Jugendorganisation der Christdemokraten auch außerhalb von Worms sehr gut vernetzt ist, ließ sich daran ablesen, dass zahlreiche Gäste aus mehreren umliegenden Verbänden zu der Veranstaltung gekommen waren.