PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

14.12.2018
CDU-Landeschefin lobt Wormser Nachwuchs-Politiker
ulia Klöckner überreicht Marvin Schäfer das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz. Foto: Robin Schmidt
An der Aktion hatten rund 40 junge Frauen und Männer aus ganz Rheinland-Pfalz eineinhalb Jahre lang teilgenommen, die unter rund 100 Bewerbern ausgewählt worden waren. In einer schriftlichen Mitteilung wünscht die CDU-Landeschefin dem jungen Wormser, der noch bis März 2019 das Rudi-Stephan-Gymnasium besucht, viel Erfolg auf seinem weiteren politischen Lebensweg und gibt ihm die Note eins: „Er (Marvin) konnte sich unheimlich schnell in neue Aufgaben einarbeiten, Herausforderungen meistern und die Anforderungen des Programms jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllen." Der Vorsitzende der Wormser CDU, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, freut sich gemeinsam mit Marvin Schäfer und gratulierte. „Das motiviert auch andere in der Union!“, ist sich Kessel sicher und sieht darin ein gutes Signal für die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Der Wormser CDU-Vorsitzende weist außerdem darauf hin, dass es in den letzten Jahren auch schon weitere Jugendliche aus Worms gegeben hatte, die erfolgreich an einem solchen Programm teilgenommen haben. Der junge Nachwuchs-Politiker hat nun eine ganz besondere Gemeinsamkeit mit einem sehr prominenten CDU-Mitglied in Worms. Denn auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Schäfer ebenfalls gratulierte, hat als Jugendlicher ein solches Programm absolviert, Metzler sagte, es sei sehr wichtig, junge Talente zu erkennen, auszubilden und zu fördern. „Wir freuen uns sehr, dass Marvin seine politischen Fertigkeiten weiter ausgebildet hat und diese in Zukunft vor Ort einsetzen will“, fassten Kessel und Metzler zusammen und gehen von einem Nachahmer-Effekt aus. Jüngst berichtete Schäfer auf der Mitgliederversammlung der Union in Horchheim/Weinsheim über das Förderprogramm, in dem es Rhetorikseminare, Fortbildungen, Praktika und Exkursionen gab. Die Veranstaltungen, die auch von der Konrad-Adenauer Stiftung organisiert worden waren, drehten sich demnach vor allem um Digitalisierung, Innenpolitik, Haushaltsrecht und Integrationspolitik. „Vermittelt wurde aber auch ein intensiver Einblick in die Zusammenhänge des politischen Systems der Bundesrepublik“, beschreibt Schäfer und fasst zusammen: „Junge Leute, die politisch aktiv sind, wurden mit weiteren Fertigkeiten ausgestattet und konnten christdemokratische Politik lebendig diskutieren.“ Auch eine Fahrt nach Berlin, wo Schäfer ein einwöchiges Praktikum bei Jan Metzler machte, stand auf dem Programm. Daneben gab es einen Besuch im Kanzleramt, im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie im Bundestag. Etliche Diskussionsrunden konnte Schäfer gemeinsam mit den anderen Teilnehmern in der Bundeshauptstadt führen. Zu den Gesprächspartnern gehörten unter anderem die Bundesminister Julia Klöckner und Helge Braun, der Bundestagsabgeordnete und rheinland-pfälzische JU-Vorsitzende Johannes Steiniger sowie der stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Patrick Schnieder. „Es hat sich gelohnt!", lautet Schäfers Fazit. Und Adolf Kessel ergänzt mit Blick auf die vielen Veranstaltungen im CDU-Kreisverband, an denen sich der junge Nachwuchs-Politiker eingebracht hat: „Marvin war in den letzten eineinhalb Jahren in Worms sehr präsent.“