WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

12.11.2018
CDU Horchheim/Weinsheim erhält von Kessel Lob für gute Ideen
Vorsitzende Monika Stellmann einstimmig wiedergewählt / „Sind gut aufgestellt“
Die Vorsitzende Monika Stellmann (Mitte/ 8.v.li.) kann sich auf eine starke Mannschaft verlassen. Der CDU-Kreisvorsitzende Adolf Kessel (links) gratuliert.
Gleiches gilt für den übrigen Vorstand. Der CDU Kreisvorsitzende und OB-Kandidat Adolf Kessel gratulierte. Und er lobte: „Horchheim/Weinsheim ist einer der größten CDU-Ortsverbände in Worms!“. Gleichzeitig sei es ein sehr aktiver Verband. Kessel stellte dabei die Arbeit von Monika Stellmann heraus, die das Amt der CDU Chefin nun schon sechs Jahre innehat: „Du hast sehr viele gute Ideen!“. Stellmann hatte zuvor in einem Dia-Vortrag die vielen Aktivitäten des Ortsverbands anschaulich dargelegt. Kessel hob zudem Stellmanns Engagement als Stadtratsmitglied hervor und rief die zahlreichen Veranstaltungen in Erinnerung, die diese als Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in Worms auf die Beine stellt. Peter Karlin wurde wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Schriftführers hat erneut Lukas Karlin inne. Schatzmeister wurde wieder Rupert Schnell. Ein neues, junges Gesicht im Vorstand ist Tom Rogalla, der auch die neue Funktion des Internetbeauftragten übernommen hat.www.cdu-worms.de Zum neuen Vorstand gehören außerdem die Beisitzer Ingo Donsbach, Bärbel Felkel, Brigitte Geiser, Christian Karlin, Klaus Karlin, Dirk Müller, Krimhilde Reichl, die auch wieder Mitgliederbeauftragte ist, sowie Uschi Steudter. „Wir sind gut aufgestellt!“, lautete das Fazit von Stellmann und Karlin. Marvin Schäfer, der ein Jahr lang das Nachwuchsprogramm der Landes-CDU absolviert hat, berichtete davon und konnte anderen jungen Mitgliedern nur empfehlen, sich ebenfalls zu bewerben: „Es hat sich gelohnt!“. Schatzmeister Rupert Schnell fasste zusammen: „Wir hangeln uns von einem Höhepunkt zum nächsten!“, was er auch an der Einnahmen-Kurve belegte. Diese zeigt – obwohl der Ortsverband auch regelmäßig für gemeinnützige Projekte in Horchheim und Weinsheim spendet – seit der letzten Kommunalwahl ganz deutlich in eine Richtung: nach oben. Und zwar ziemlich steil.