WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

02.11.2018
„Großartiges Wahlergebnis für Markus Conrad!“
Adolf Kessel gratuliert im Namen der CDU Worms zur Wiederwahl von Markus Conrad als Bürgermeister der VG-Wörrstadt / Gemeinsame Arbeit an Rheinhessen-Konzept
WORMS/ WÖRRSTADT Der Wormser CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel gratuliert Markus Conrad zur Wiederwahl zum Bürgermeister der VG-Wörrstadt. Conrad wurde jüngst mit 67,1 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. „ Ich freue mich für Markus Conrad und sein Team in der VG Wörrstadt über dieses großartige Wahlergebnis!“, sagt Kessel, der mit dem Wörrstädter VG-Chef insbesondere beim Zukunftskonzept der CDU für Rheinhessen, das seit 2015 stetig fortgeschrieben wird, eng zusammenarbeitet.
Adolf Kessel: Markus Conrad steht für einen klaren Kurs, Verlässlichkeit und Bürgernähe.
Kessel, der ebenso OB-Kandidat für Worms ist, sieht das Rheinhessen-Konzept auch als Chance für Worms: „Es ist gut für unsere Stadt, wenn Rheinhessen künftig mit einer Stimme sprechen und Interessen besser nach außen vertreten kann“. Beim Rheinhessenforum am 24. Oktober in Worms sprachen sich die anwesenden Mitglieder der Kreistage von Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie die Stadträte von Mainz und Worms dafür aus, einen von der CDU geforderten Regionaltag Rheinhessen zu gründen. „Wir freuen uns, dass unser Vorschlag eines regionalen Gremiums, das eine stärkere Verbindlichkeit und Kontinuität darstellt, nun doch aufgegriffen wurde“, erklären Conrad und Kessel. Dem Gremium sollen je sechs Mitglieder der beiden Kreise und der beiden Städte angehören. Die erste Sitzung des Regionaltags Rheinhessen soll im ersten Quartal 2019 stattfinden. „Wir finden es sehr gut, dass wir nun parteiübergreifend auf dem gleichen Weg sind und wir als CDU auch in Zukunft an der Weiterentwicklung unserer Heimatregion Rheinhessen arbeiten“, sagt Markus Conrad und Adolf Kessel ergänzt: „Wir fordern die anderen Parteien und Institutionen auf, wie aktuell auch daran mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen - gemeinsam entwickeln wir Rheinhessen!“ Kessel und Conrad sind sich sicher: „Die CDU wird auch bei diesem Thema die treibende Kraft bleiben und weitere Vorschläge einbringen.“ Mit Blick auf die Wiederwahl Conrads zum VG-Chef lobt Kessel: „Markus Conrad steht für einen klaren Kurs, Verlässlichkeit und Bürgernähe. Er ist ein heimatverbundener und in Rheinhessen fest verwurzelter VG-Chef, der die Region mit klugen Konzepten und pragmatischen Ideen nach vorne bringt. Die Menschen vor Ort wissen das zu schätzen.“ Wie Kessel weiter ausführt, sollte es auch für Worms möglich sein, mit klaren, transparenten Konzepten, einer kompetenten Verwaltung und motivierender Teamarbeit die Bürger zu gewinnen, um die Stadt voran zu bringen. Adolf Kessel ist sich sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Jahren darauf vertrauen können, dass Markus Conrad die Verbandsgemeinde Wörrstadt gut auf die kommunalen Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet und seine erfolgreiche Politik fortsetzt. „Ich wünsche ihm dabei alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen.“