WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

30.10.2018
„Die Stimmung bei uns ist gut!“
CDU Horchheim/Weinsheim ehrt langjährige Mitglieder / OB-Kandidat Adolf Kessel gibt Antworten / „Alle Klassensäle mit schnellem Internet ausstatten!“
WEINSHEIM Die CDU Horchheim/Weinsheim hat zwei besondere Ehrungen vornehmen können. Eine für besonders lange Mitgliedschaft, für 50 Jahre Treue zur Union, diese ging an Rudolf Seiler. Und eine Ehrung wurde für 25 Jahre vergeben, wobei es sich um 25 Jahre mit besonders engagiertem, intensivem Einsatz für die Union handelte, wie die Vorsitzende des Ortsverbands, Monika Stellmann und der Kreisvorsitzende der Union, Adolf Kessel, durchblicken ließen, die die Auszeichnung gemeinsam vornahmen. Diese ging an Dr. Klaus Karlin, den Sprecher der CDU Fraktion im Wormser Stadtrat.
Dr, Klaus Karlin (Mitte) wird von Monika Stellmann und Adolf Kessel geehrt.
Peter Karlin, der stellvertretende Vorsitzende, gratulierte ebenfalls. Seiler konnte seine Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung an diesem Tag aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen. Stellmann berichtete aber, dass dieser sich sehr gefreut habe, als er von der anstehenden Ehrung erfahren habe und gerne gekommen wäre. „Ich werde ihm Urkunde und Nadel nachreichen“, sagte Stellmann. Für den zweiten Jubilar, Karlin, brachten Stellmann und Kessel ihre Anerkennung nicht nur in Form von Urkunde und Nadel zum Ausdruck, sondern äußerten auch ein von Herzen kommendes: „Danke!“ in der Laudatio. Kessel dankte Karlin dabei auch für dessen Unterstützung im OB-Wahlkampf, für den Kessel nun noch einmal auf seine ganz eigene Weise – engagiert aber gleichzeitig auch besonnen – motivierte: „Der Countdown läuft – die Stimmung bei uns ist gut!“, sagte er mit Blick auf das Engagement der vielen Helfer und auf die Resonanz bei Wahlkampfveranstaltungen, wobei er den gemeinsamen Besuch der Marktbeschicker mit Ministerin Julia Klöckner und deren Besuch an seinem Infostand in der Innenstadt besonders hervorhob. Gleichwohl betonte Kessel, dass der Einzug in die Stichwahl am 4. November, von der Kessel angesichts der zahlreichen OB-Kandidaten ausgeht, beileibe kein Selbstläufer sei. Im Gegenteil: Jeder Einzelne sei als Wahlkämpfer gefragt und wichtig, weckte Kessel den Ehrgeiz der Mitglieder, blieb bei seinen Wünschen aber insgesamt sehr maßvoll: „Wenn jeder im eigenen Bekanntenkreis wirbt, dann ist das schon die halbe Miete“. Ein spannender, langer Abend wurde die Mitgliederversammlung dann aber dennoch. Denn Kessel hatte die Veranstaltung auch unter den Titel „Adolf-Kessel antwortet“ gestellt, quasi die zweite Runde seiner „Adolf Kessel hört zu“- Tour, die ihn in den letzten Monaten schon durch alle Wormser Vororte geführt hat. „Im Baubereich brauchen wir eine Strukturveränderung!“, forderte Kessel. „Die beiden „Hochbauabteilungen“ im Bereich „Planen und Bauen“ und beim Gebäudebewirtschaftungsbetrieb müssen zusammen geführt und unter eine Leitung gestellt werden“. Der Bau weiterer Kindertagesstätten und der Schulturnhallen für die Westendrealschule plus und das Eleonoren-Gymnasium müsse vorangetrieben und eine Prioritätenliste für die Schulsanierungen erstellt werden. „Alle Klassenzimmer und Fachsäle sind mit schnellem Internetanschluss auszustatten“. Als Idee nahm Kessel dabei auch mit auf, der Frage nachzugehen, ob in bestimmten Fällen technische Hausmeister an Schulen angestellt werden können. „Es kann nicht sein, dass Lehrer diese rein technischen Aufgaben generell auch noch mit übernehmen müssen“, sagte Kessel.