Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

22.10.2018
Heftiges Stühlerücken für OB-Kandidat Adolf Kessel
Großes Interesse in Pfiffligheim / Kessel berichtet von Zuhör-Touren und stellt Schlagfertigkeit unter Beweis
PFIFFLIGHEIM Die OB-Wahl steht zwar noch aus, aber OB-Kandidat Adolf Kessel hat schon jetzt für heftiges Stühlerücken gesorgt – zumindest in Pfiffligheim. Und das kam so:
Die CDU Pfiffligheim (auf dem Foto der Vorstand) freut sich mit Adolf Kessel (rechts) über das große Interesse bei den Info-Veranstaltungen.
Bei der jüngsten Infoveranstaltung, zu der die CDU-Pfiffligheim ins Restaurant „Il Giardino“ eingeladen hatte und wo Kessel gebündelt Antworten zu Themen seiner Zuhör-Tour durch Worms präsentierte, war das Interesse groß – so groß, dass der eigentlich vorgesehene Nebenraum im „Il Giardino“ von Anfang an zu klein war. Kurzerhand und in aller Eile musste der ganze hintere, größere Teil des Restaurants hergerichtet werden, mussten Tische zusammengeschoben und heftig Stühle gerückt werden. Weil viele Gäste spontan mit anpackten, konnte die Veranstaltung trotzdem fast pünktlich beginnen. „Bombardieren Sie unseren Adolf Kessel mit Fragen!“, gab die Pfiffligheimer CDU-Vorsitzende, Heike Jennewein, das Feuer frei, was sich die Gäste nicht zweimal sagen ließen. Und doch gab es nach zweieinhalb Stunden eine Überraschung. Besprochen waren da bereits die Themen Sicherheit, Arbeitsplätze, Schulen, Parkhäuser, Bildung, Kita-Betreuung, Infrastruktur, speziell auch Radwege sowie Wohnraumbeschaffung. Und intensiv war Kessel auf Wunsch auch  auf die Themen Straßenbau und Ausbaubeiträge eingegangen, wozu er sogar eigens Zahlen im Haushaltsplan nachgeschlagen hatte. Da meldete sich ein junger Mann zu Wort und bat den OB-Kandidaten zum Kreuzverhör: „Ich habe mir Fragen aufgeschrieben, auf die ich gerne spontane Antworten von Ihnen hätte, wie beim Ping-Pong-Spiel“. Doch wer vermutete, dass Kessel nach dem vorausgegangenen Diskussions-Marathon (der wiederum direkt nach einer langen Haushaltsdebatte stattfand) angezählt war, dem bewies Kessel, der in seiner Freizeit Ausdauersport betreibt, langen Atem: „Gute Idee – fein!“, meinte Kessel nur. Und schon konnte es losgehen: Welche Maßnahme er sich als OB zuerst vorgenommen habe? Kessels Antwort: Alle Mitarbeiter in der Verwaltung zum gemeinsamen Gespräch einladen und eines deutlich machen: dass die Politik für die Menschen da ist. Was Kessel besser könne als andere? Kessel: Ich will nicht behaupten, dass ich es besser kann, aber ich glaube, dass ich es gut kann: Zuhören.... Und in diesem Stil ging es eine ganze Weile weiter. Kessel gelang es dabei, innerhalb weniger Minuten noch einmal deutlich zu machen, was in den Stunden zuvor schon als Kern-Botschaft mitschwang: dass ihm Transparenz, vorausschauende Planung und Verlässlichkeit – aber auch Kommunikation auf Augenhöhe wichtig sind. Am Ende packte der Fragesteller seinen Block, nickte anerkennend, bedankte sich und meinte: „Meine Stimme haben Sie!“. Häufig veranschaulichte Kessel Probleme an konkreten Beispielen. Beim Thema Sicherheit brachte er etwa auch erfolgreiche Maßnahmen bei der Kerb in Rheindürkheim, wo er Ortsvorsteher ist, zur Sprache, nannte aber ebenso die im Stellenplan der Stadt nun zusätzlich geschaffenen drei Stellen im Ordnungsamt beim Vollzugsdienst, für die er sich eingesetzt hat. Beim Thema Integration verwies Kessel unter anderem auf ein aktuelles Problem, demnach Flüchtlinge ihre Integrations- und Sprachkurse ausfallen lassen, damit sie mehr Zeit zum Geld verdienen haben. „Das geht nicht, weil das Erlernen der Sprache der Schlüssel für die Integration ist“. Kessel berichtete auch von einer Verbesserung der Bezahlung bei Wormser Berufs-Feuerwehrleuten, für die er sich aktuell in den Haushaltsberatungen eingesetzt habe. Dabei gehe es um mehr Anerkennung für die Einsatzkräfte; zudem spare die Stadt sogar Geld, weil teuer ausgebildete Fachkräfte nun seltener zu Feuerwehren in anderen Städten abwanderten. Kessel, der auch Stadtratsmitglied, CDA-Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter ist, schilderte auch seinen Lebenslauf nicht einfach nur an Fakten, wie sie etwa auch auf seiner Homepage nachgelesen werden können, sondern griff anschauliche Beispiele heraus, die vielen Gästen möglicherweise so nicht bekannt waren. Anstatt etwa einfach zu sagen, er sei heimatverbunden, schilderte er, wie er in die CDU kam und von Klaus Martin geworben wurde und erzählte, dass er direkt in Rheindürkheim auf die Welt kam. Am Ende gab es lauten Applaus für Kessel und viel Lob für dessen vielseitige Fachkenntnis.