WORMS/MAINZ Auf zwei außergewöhnliche Politik-Wochen beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel können die beiden Wormser Schüler Jonas Guschakowski (17) und Philipp Emans (16) zurückblicken: „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“, fasst Jonas zusammen.

RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

HORCHHEIM Monika Stellmann wirft ihren Hut in den Ring: einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, die sich schon seit 2009 in der Union engagiert und in Horchheim und Weinsheim vielen auch als „Frau mit Hut“ bekannt ist, als Kandidatin für das Ortsvorsteher-Amt gewählt.

ABENHEIM Stephanie Lohr soll Nachfolgerin von Hans-Peter Weiler werden, der sich nach 30 Jahren im Amt des Ortsvorstehers entschieden hat, nicht mehr zu kandieren, um den Weg für die nachfolgende Generation zu ebnen.

PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:

NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.

WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

16.10.2018
Besucherandrang lässt bei Union keine Wünsche offen
CDU Worms-Heppenheim stellt Besucher-Rekord bei Kürbisfest auf / Kerber: Von uns kaum noch zu steigern / OB-Kandidat Adolf Kessel vor Ort
WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.
OB-Kandidat Adolf Kessel (vorn, Mitte) nimmt gemeinsam mit Veronika Schreiber und Sebastian Kerber (v.li.) die Kürbisse in Augenschein.
Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, der es sich ebenfalls nicht hatte nehmen lassen, vorbeizuschauen, fand anerkennende Worte für die große Resonanz. Das Banner des CDU-Ortsverbands, das an der angrenzenden Scheune angebracht war, grüßte Heppenheim. Und die Heppenheimer kamen in Scharen: Gleich am Toreingang hatte sich eine lange Schlange gebildet. Dort verkauften der ehemalige Ortsvorsteher Karl-Otto Fischer und Engelbert Senn, die beiden Kassenprüfer des CDU-Ortsverbands, Bons für Speisen und Getränke und hatten alle Hände voll zu tun. „Der Reinerlös des Fests soll – wie bei unseren bisherigen Kürbisfesten – wieder einem gemeinnützigen Zweck in Heppenheim zugute kommen“, informierte Kerber. Die eigentlichen Stars des Fests aber waren die vielen kleinen Kürbis-Künstler, die Kinder, denen eine scheinbar unerschöpfliche Auswahl des orangenen Rohmaterials zur Verwendung stand: aus einer ganzen Rolle, die regelrecht überquoll vor Kürbissen in vielen Formen, konnten sie wählen. „Die Kürbisse sind alle aus Heppenheim und somit lokal, was mir sehr wichtig ist“, sagte Kerber. Zeitweise saßen Kinder in einer langen Reihe, trotz des Trubels um sie herum hochkonzentriert, ganz versunken in ihre Beschäftigung. Auch in diesem Jahr hatten sich die jungen Künstler mit vielen Ideen geschickt ans Werk gemacht und es war ein buntes Kürbiskopf-Kabinett entstanden. Meist waren es lustige Gesichter, aber auch einige schaurige Fratzen waren darunter, die schon einen Ausblick auf Halloween gaben. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Wie schon im Vorjahr sorgten die Eisbachmusikanten für Unterhaltung. Zur Stärkung gab es neben vielem anderen natürlich auch Kürbissuppe. „Die Besucherzahl ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen!“, freute sich der CDU-Vorsitzende, dessen Ortsverband das Fest vor drei Jahren ins Leben gerufen hat. Kerber ist stolz darauf, dass die CDU-Initiative auch bei der Durchführung und Organisation viel Rückhalt bei den Bürgern – darunter auch solchen, die nicht dem Ortsverband angehören – sowie den Vereinen im Ort findet. „Wir bekommen breite Unterstützung – sonst könnten wir die Veranstaltung in diesem Format nicht durchführen“, fasste er zusammen. Sein Dank ging auch an die Familie Zechner, die wieder ihren Hof als schöne Kulisse zur Verfügung gestellt hatte.

Direkt zur Bildergalerie