WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

02.09.2018
Großer Zulauf
Besonderes Ambiente bei Adolf Kessels Zuhör-Tour in Rheindürkheim auf Dachterrasse des Hessischen Hofs / Duo „Ajoh“ unterhält „uff rhoihessisch“ / „Adolf Kessel motiviert Bürger“
RHEINDÜRKHEIM Zuhören statt Reden schwingen – unter diesem Leitsatz hat die Zuhör-Tour von OB-Kandidat Adolf Kessel auch in Rheindürkheim gestanden, dem Ort, in dem Adolf Kessel Ortsvorsteher ist. Auf der Dachterrasse des Hessischen Hofes mit Blick auf den Rhein, wohin die CDU Rheindürkheim eingeladen hatte, mussten immer mehr Stühle und Tische beigeschafft werden, um den Interessierten Platz zu bieten.
Adolf Kessel (stehend) kann sich über großen Zulauf freuen: Auf der Dachterrasse des Hessischen Hofes mussten immer mehr Stühle und Tische beigeschafft werden, um den Interessierten Platz zu bieten.
Das Vater/Sohn-Duo Horst-Gerhard und Jörg Dehmel „Ajoh“ sangen von Horst-Gerhard Dehmel selbst gedichtete Lieder in Mundart und Coverversionen. Zu hören waren „Stickelscher“ vom „Lebe in die Gass“, dem „alde Bulldog“ oder Ausflügen mit dem Moped. Der Vorsitzende der CDU Rheindürkheim, Björn Krämer war begeistert: „Es war ein sensationelles Ambiente und gab tolle Musik“. Gerade weil Adolf Kessel in Rheindürkheim so bekannt ist  hielt es Krämer nicht für selbstverständlich, dass die Dachterrasse am Ende so voller Menschen war. „Adolf gab eine seriöse Einschätzung der Anliegen der Bürger, nicht einfach irgendwelche Versprechungen“, lobte Krämer. „Die Bürger wurden motiviert mitzuwirken zum Beispiel beim persönlichen Einsatz bei der Pflege von Grünflächen vor der Haustür“. Kessel habe auch kritische Fragen souverän beantwortet. Solche Fragen gab es etwa zum Landschaftsschutzgebiet Rheinhessische Rheinauen. Hier fehlten Kontrollen des Ordnungsamtes, hieß es. Aber auch die Arbeitnehmerunterkunft „Im Eck“, die dringende Sanierung der Grundschule Rheindürkheim und der fehlende Aufzug zur Dachterrasse des Hessischen Hofes kamen zur Sprache. Akute Mängel in der Schulturnhalle wegen der Beleuchtung und der kalten Duschen, notierte sich Kessel ebenfalls. Diese wird er direkt an den Gebäudebewirtschaftungsbetrieb weitergeben.

Direkt zur Bildergalerie