Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

22.08.2018
Radwege müssen rund um Pfeddersheim attraktiver werden
CDU Pfeddersheim stellt Antrag im Ortsbeirat zum Radwegenetz um Pfeddersheim
Nachdem die CDU Stadtratsfraktion das Thema Radweg-Verbesserung bereits im Frühjahr dieses Jahres auf die Agenda geholt hat, tritt jetzt auch die CDU Pfeddersheim für bessere Radwege in die Pedale. „Wir möchten uns mit dem Status quo nicht länger abfinden“, betont der CDU Ortsvorsitzende Gerold Senn.
Mitglieder der CDU Pfeddersheim inspizieren die Radwege rund um Pfeddersheim.
„Die CDU Ortsbeiratsfraktion stellt daher in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 4. September einen entsprechenden Antrag, um die Verwaltung auch in Pfeddersheim zum Handeln aufzufordern.“, erklärt Ortsbeiratsmitglied Marco Schreiber die Initiative der Union. Der Antrag soll eine ganze Reihe von Verbesserungen für Radfahrer von und nach Pfeddersheim bringen – aber auch darüber hinaus. „Es soll eine Ergänzung zum Stadtratsbeschluss vom Mai 2018 sein, der sich bereits mit der Radwegeproblematik beschäftigt hat.“, führt Schreiber weiter. Mit koordinierten Anträgen sowohl im Stadtrat, als auch in den Ortsbeiräten, will die Union nachdrücklich auf die Wichtigkeit des Themas hinweisen und Umsetzungsmaßnahmen einfordern. Konkret möchten die Christdemokraten in Pfeddersheim folgende Punkte durchsetzen: Die gefahrlose Benutzung der Radwege bei Regen und Nässe sowie bei Dunkelheit soll sichergesellt werden. Dies betrifft den Ausbau der Verbindungen von und nach Leiselheim, Pfiffligheim und das östliche Eisbachtal. „Ein ausgebauter Radweg nach Leiselheim ist derzeit nur über die Winzer- und Pfeddersheimer Straße vorhanden. Um den Radfahren einen sicheren Weg auch nach Worms zu gewähren, schlagen wir den Ausbau des Radweges an der Pfrimm vor.“, fasst Schreiber den Antrag zusammen. Schreiber hat darüber hinaus auch konkrete Vorstellungen, wie das Radwegenetz rund um Pfeddersheim verbessert werden soll: Ein Radweg in das östliche Eisbachtal Richtung Horchheim fehlt bisher, ist jedoch dringend notwendig und soll entsprechend eingerichtet werden. Über einen neuen Radweg nach Pfiffligheim entlang der Bahnlinie bzw. B47 kann eine direkte Verbindung zum bestehenden Radweg nach Horchheim geschaffen werden. Für die Unterhaltung der Radwege fordert die CDU ebenfalls ein klares Konzept. „Radwege müssen mit Straßen gleichgestellt werden, um eine ausreichende Pflege und Instandhaltung zu gewährleisten.“, fordert Senn. Am Beispiel des Weges entlang der Pfrimm zeigt sich, dass seit Jahren nichts getan wurde und man nur im Parcours um die Schlaglöcher ans Ziel kommt. „Das macht einfach kein Spaß, zumal der Weg als Zellertal-Radweg beworben wird.“ Auch über die Finanzierung wurden sich bereits Gedanken gemacht. In einem ersten Schritt können zur Finanzierung der Planung die eingestellten und freien Mittel aus der Straßeninstandhaltung, sowie Ausgabenreste für eine zeitnahe Umsetzung verwendet werden. Ebenfalls bieten sowohl das Land als auch der Bund Förderprogramme an, die sogar gleichzeitig genutzt werden können. Senn und Schreiber hoffen auf eine breite Unterstützung im Ortsbeirat. Von der Verbesserung der Radwege versprechen sich die Christdemokraten nicht zuletzt auch Fortschritte beim Umweltschutz. Attraktive, durchgängige, sichere und sauber befahrbare Radwege, die insbesondere auch Berufspendler und Besucher ansprechen, erhöhen die Attraktivität des Fahrrads als alternatives Nahverkehrsmittel. Sie reduzieren so den PKW-Verkehr und entlasten folglich die Innenstadt von Stickoxid- und Feinstaubbelastung.