Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

16.03.2018
CDU Herrnsheim vergibt Ehrennadeln
Hohe Auszeichnungen für 60 und 50 Jahre Treue zur Union
HERRNSHEIM Bemerkenswert bei den Ehrungen der CDU Herrnheim, die im Rahmen einer Akademischen Feier stattfand, war, dass sich die anwesenden Jubilare nicht allein durch ihre Loyalität zur CDU hervorgetan hatten, sondern auch durch tatkräftiges Engagement – sei es nun im CDU-Ortsverband oder auch darüber hinaus, für den ganzen Ortsteil. Der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis nannte viele Beispiele:
Andreas Wasilakis, Petra Graen, Sascha Dupuis (v.li.) Klaus Karlin (3.v.re.) und Adolf Kessel (re.) nehmen die Geehrten in die Mitte.
Über Dr. Udo Rauch, der schon 50 Jahre mit der CDU verbunden ist, konnte Dupuis sagen, dass Rauch stellvertretender Vorsitzender in der JU war, 30 Jahre den Vorsitz beim Alpenverein inne hatte und schon viele Jahre Vorsitzender des Dombauvereins ist. Bei Berthold Schäfer, der ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, erwähnte Dupuis dessen langjähriges Engagement für die Kerb. Bei Bruno Schäufle, der für 40 Jahre Treue zur Partei geehrt wurde, wusste Dupuis zu berichteten, dass Schäufle 20 Jahre lang im Vorstand der SG Eintracht aktiv war, außerdem im Männergesangverein und dem Kirchenchor sang und Mitglied im Pfarrgemeinderat war. Bei Heinz Weinmann, der ebenfalls 40 Jahre lang der Union angehört, nannte Dupuis dessen Wirken als Diakon, blickte aber auch auf Weinmanns Engagement im JU Kreisvorstand und Vorstand der CDU Herrnsheim zurück. Der CDU-Jubilar und Vorsitzende des Dombauvereins, Dr. Rauch, berichtete, dass nun auch die letzten beiden Glocken gegossen sind, die zum tausendjährigen Jubiläum des Wormser Domes das Geläut vervollständigen werden. Mit Blick auf die Union rief Rauch in Erinnerung, wie ihm einst die ehrenvolle Aufgabe zuteil wurde, Professor Otto Bardong, der Wormser Landtagsabgeordneter und Europaabgeordneter wurde, als Neumitgiled in der Herrnsheimer CDU zu begrüßen. Ehrungen: 60 Jahre: Felix Prause 50 Jahre: Dr. Udo Rauch, Berthold Schäfer 40 Jahre: Bruno Schäufle, Norbert Steuer, Josef Wagner, Heinz Weinmann 25 Jahre: Gisela Martin