WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

02.02.2018
CDU Rheinland-Pfalz intensiviert Vernetzung mit den Wahlkreisen
Gruppe um Wormser Landtagsabgeordneten Adolf Kessel stark vertreten in Mainz / Austausch mit Wahlkreismitarbeitern soll fortgesetzt werden
WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.
Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel (2.v.li.) war mit einer sechsköpfigen Gruppe vertreten, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken.
Die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christine Schneider, sprach den Mitarbeitern, die aus dem ganzen Land angereist waren, ihren Dank aus: „Sie alle leisten gute Arbeit in der Union – jeder an seinem Platz“, lobte sie. Wie in einer Fußballmannschaft komme es darüber hinaus auf ein gutes Zusammenspiel an. Bei dem Treffen ging es darum, dieses Zusammenspiel zu intensivieren. Dazu, hatten die Akteure aus den Wahlkreisen Gelegenheit, sich untereinander, insbesondere aber auch mit Mitarbeitern aus der CDU-Landtagsfraktion und auf CDU-Landesebene auszutauschen. Auch der stellvertretende Landes- und Fraktionsvorsitzende der Union, Christian Baldauf, nahm an der Tagung teil, zu der eine rund zweistündigen Sitzung gehörte, die in der umgebauten Steinhalle des Landesmuseums stattfand – dort, wo auch das Parlament tagt, bis der eigentliche Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags saniert ist. Mehrere Bereichsleiter beantworteten Fragen und gaben Tipps, darunter der Landesgeschäftsführer der CDU, Jan Zimmer, der Strategie-Manager der CDU Rheinland-Pfalz Robin Schmidt, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Andreas Göbel, sowie von der Presseabteilung Marion Buchheit. Themen wie Informationssicherheit, Pressearbeit, Social-Media und das Offene Parlamentarische Auskunftssystem des Landtags (OPAL) standen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt lautete Regionalisierung und die Frage, wie sich landesweite Themen anschaulich auf die lokale Ebene übertragen lassen. Die Wahlkreismitarbeiter bewerteten das Treffen als positiv, weil sie auf kurzem Weg viele Informationen erhalten konnten. Auf CDU-Landesebene hingegen freute man sich über das Feedback und über Anregungen, die von den Akteuren direkt vor Ort kamen. „Der Austausch soll fortgesetzt werden“, lautete das gemeinsame Fazit. Baldauf regte überdies eine weitere Veranstaltung in einem ähnlichen Format an. Darin soll es über die weitreichenden Änderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung gehen, die ab dem 25. Mai beachtet werden muss.

Direkt zur Bildergalerie