WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

02.01.2018
CDU Heppenheim übergibt 1000 Euro an Förderverein Kinderspielhaus
WORMS-HEPPENHEIM Vierstellig ist sie bislang jedes Jahr geworden, die Spende, die die CDU Worms-Heppenheim der Ortsgemeinschaft zugute kommen lassen kann aus dem Erlös des Kürbisfestes, das die Union seit drei Jahren im Hof der Familie Zechner veranstaltet und das sehr gut besucht wird. Auch diesmal hat der Ortsverband der Heppenheimer Christdemokraten die magische Marke geknackt und 1000 Euro übergeben können. Diesmal hat sich die CDU den Förderverein des Kinderspielhauses in der Dorfgrabenstraße als Empfänger ausgesucht. CDU-Vorsitzender Sebastian Kerber und die CDU-Vorstandsmitglieder Emil Forcht, Marita Tann und Veronika Schreiber überreichten den symbolischen Scheck im Kinderspielhaus an die Vorsitzende des Fördervereins, Silvia Fath-Keiser, und die stellvertretende Vorsitzende, Karin Lenzen. Der Vereinsvorstand nahm die Spende dankend entgegen: „Wir freuen uns sehr!“, strahlte Silvia Fath-Keiser.
Die Vorsitzende des Fördervereins Silvia Fath-Keiser (3.v.li.), und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Karin Lenzen (re.), freuen sich über die Spende aus den Händen von Emil Forcht, Marita Tann, Veronika Schreiber und Sebastian Kerber (v.li,)
Zwei Maßnahmen sollen von dem Geld bestritten werden: „Als Erstes kann nun der Fußboden im Krabbelgruppen-Raum saniert und besser gegen die Kälte isoliert werden“, erklärte die Vorsitzende mit Blick auf die Räumlichkeit im vorderen Teil des Hauses, die gemütlich mit Matratzen und einer Menge Spielzeug ausgestattet ist. In einem zweiten Schritt soll draußen die Befestigung des Bodens in Angriff genommen werden. Dort dringt entlang eines Teilstücks der Mauer Feuchtigkeit in die Wand ein. „An dieser Stelle müssen wir dafür sorgen, dass uns wegen Nässe kein Schimmel ins Haus zieht“, beschreibt die Vorsitzende das Problem. Ohne die Spende der CDU wären diese beiden Maßnahmen nicht zu stemmen gewesen – zumindest nicht so kurzfristig. Wie die Vorsitzende ausführte, verschlingen gerade jetzt zur kalten Jahreszeit die Heizkosten die Einnahmen, die sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen zusammensetzen. CDU-Chef Sebastian Kerber sieht den Kürbisfest-Erlös gut eingesetzt: „Wir freuen uns, dass die Union helfen kann“. Kerber selbst kennt den Spielhausverein auch aus der eigenen Jugendzeit, wo er über den Verein an Freizeitfahrten teilgenommen hat, wie er berichtete. 1996 war der Verein aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Die Mitglieder hatten das ehemalige TSG-Vereinsheim im Laufe von fünf Jahren mit Unterstützung der Stadt und vieler Firmen von Grund auf renoviert und ausgebaut. Wie die Vorsitzende des Fördervereins betont, waren die Umbauarbeiten nur möglich, weil die damaligen Mitglieder unglaublich engagiert waren. Fast 4000 Arbeitsstunden wurden demnach geleistet, unentgeltlich und ehrenamtlich. „Ich bin immer noch von dem enormen Einsatz fasziniert und finde es wichtig, dass das auch nicht vergessen wird“, fasste Silvia Fath-Keiser zusammen. Seither stehen zwei Gruppenräume, eine kleine Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Im Laufe der Zeit sei schon sehr viel in Eigenleistung entstanden. Manche Arbeiten müssten aber eben in Auftrag gegeben werden und kosteten Geld. Sebastian Kerber bot grundsätzlich an, wenn dringend handwerkliche Hilfe gebraucht werde, auch selbst mit anzupacken. Seit der feierlichen Eröffnung des Spielhauses im Juni 2001 ist der Verein bemüht, regelmäßige wöchentliche Aktivitäten im Spielhaus durchzuführen. Derzeit finden im Kinderspielhaus jede Woche folgende Veranstaltungen statt: Donnerstag, von 9.45 bis 11.30 Uhr ein Krabbeltreff für Kinder ab etwa sechs Monaten mit deren Eltern, Montag, ab 15.30 Uhr ein Spielplatztreff für Kinder ab drei Jahren, sowie 14-tägig Mittwoch, 16 bis 17.30 Uhr, ein Basteltreffen für Drei- bis Sechsjährige (nächster Termin 3. Januar). Auch für Kindergeburtstage steht Mitgliedern das Spielhaus offen. Außerdem organisiert der Verein jedes Jahr ein Winter-Familienwochenende und ein Spielplatzfest. Der Jahresbeitrag liegt bei 13 Euro. Weitere Infos unter www.spielhausverein.de