WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

15.12.2017
Offen für Neues
WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.
Der CDU Worms ein Gesicht geben - auch dies waren Schlagworte, die in dem Seminar von Teilnehmern thematisiert wurden.
Der CDU Vorsitzende Adolf Kessel freute sich über die vielen Anregungen, die zusammen getragen werden konnten – zumal es auch Lob von außen gab. Als Fachmann hatte die KPV den Mitgliederbeauftragten der CDU Rheinhessen-Pfalz, Frank Hoffmann, eingeladen. Dieser brachte interessante Zahlen mit: Im Bundesgebiet konnte demnach in den letzten Monaten in der Union endlich der Mitgliederschwund gestoppt werden, unter dem seit Jahren alle etablierten Parteien leiden. In der Wormser Mitglieder-Statistik stellte der CDU-Experte den vergleichsweise hohen Frauenanteil positiv heraus. „Sie liegen vier Prozent über dem Bundesdurchschnitt der Union und drei Prozent über dem des CDU-Bezirks“. Knapp jedes dritte CDU-Mitglied in Worms ist demnach weiblich. Viele Ideen für konkrete Projekte, darunter auch neue Veranstaltungsformate, nannte Hoffmann. „Ich habe zwar kein Patentrezept“, sagte er, „aber ich habe Rezepte“. In dem Seminar ging es auch darum auszuloten, welche davon in Worms funktionieren können. Umgekehrt nahm der Mitglieder-Beauftragte auch Vorbildliches aus der Wormser CDU für andere Verbände mit in seine Arbeit auf. So informierte er sich beispielsweise bei Heiner Fürst und Dr. Klaus Werth über die von drei Wormser CDU-Ortsverbänden gemeinsam gestemmte Großveranstaltung „Pfrimm in Flammen“. Lob gab es von Hoffmann auch für die Online-Aktivitäten des Kreisverbands: „Auf Facebook habe ich gesehen, dass Sie Ihre Seite regelmäßig aktuell halten“. Die Wormser CDU will künftig noch deutlicher machen, dass man als Mitglied ganz dicht dran ist an Entscheidungen und Informationen, dass man gefragt ist und sich in vielfältiger Weise einbringen kann. Viele konkrete Vorschläge kamen aus der Mitte der Teilnehmer. Die Beigeordnete Petra Graen und Raimund Sürder beispielsweise regten mehr offene Fraktionssitzungen an. Jakob Weiler überlegte, wie sich die Reichweite des Facebook-Auftritts der Wormser CDU erhöhen lässt. Einig war man sich darüber, dass Fingerspitzengefühl angesagt ist bei der Mitgliederwerbung, auch wenn diese intensiviert werden soll, wofür Hans-Peter Weiler und Monika Stellmann anschauliche Beispiele brachten.