PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

03.11.2017
„Zum Glück nur geringer Schaden“
Monika Stellmann (CDU) zufrieden mit Wirkung ihrer Anfrage im Stadtrat / Dachgeschoss von ehemaligem Schuldienerhaus von Taubenkot gereinigt und Fenster geschlossen
WORMS / HORCHHEIM Monika Stellmann (CDU) freut sich, dass durch ihre Anfrage im Wormser Stadtrat eine im Wortsinn notdürftige Situation gründlich bereinigt werden konnte.
Monika Stellmann
Durch ein Dachfenster im ehemaligen Schuldienerhaus des Eleonoren-Gymnasiums, das mehrere Wochen offen stand, hatten sich Tauben im Dachstuhl eingenistet. Die Hinterlassenschaft der Tiere, die bekanntlich Krankheiten übertragen kann, musste daraufhin von einem Schädlingsbekämpfer beseitigt werden, nachdem die Tauben aus dem Dachstuhl vertrieben worden waren. Das Fenster konnte, weil es so hoch gelegen ist, überdies nur per Hubsteiger geschlossen werden. „Zum Glück ist der Schaden nur sehr gering“, sagte Stellmann. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek hatte Monika Stellmann in der Antwort auf ihre Anfrage auch das Ergebnis der Statik-Überprüfung des Dachstuhls mitgeteilt, die zur Sicherheit ebenfalls vorgenommen worden war. Demnach sind keine Schäden an der Bausubstanz entstanden. Glück im Unglück hatte man auch beim Reinigungsaufwand, um den Taubenkot zu entfernen. Obwohl die Firma vom städtischen Gebäudebewirtschaftungsbetrieb (GBB) zügig beauftragt worden war und sonst laut Stadtverwaltung als sehr zuverlässig gilt, war mit der Reinigungs-Maßnahme erst etwa zwei Wochen nach Auftragsvergabe begonnen worden. Hierdurch seien trotzdem keine höheren Kosten entstanden als der nun angefallene Gesamtbetrag für die Maßnahme in Höhe von rund 1400 Euro, hieß es. „Die Reinigung durch den Schädlingsbekämpfer hätte auch nach kürzerer Offenstandszeit des Fensters erfolgen müssen“, informierte Kosubek. „Denn auch bei schnellerer Reaktion und damit etwas geringerer Menge an Taubenkot hätte eine Reinigung und Desinfektion durchgeführt werden müssen“. Lob gab es von Monika Stellmann, die auch CDU Vorsitzende des Ortsverbands Horchheim/Weinsheim ist und der Horchheimer CDU-Ortsbeiratsfraktion angehört, für die Stadtverwaltung auch noch für eine andere Maßnahme: „Gut, dass nun tatsächlich damit begonnen wurde, die Lüftungsanlage der Sporthalle der Kerschensteiner Schule in Horchheim mit einem Schutz zu versehen“. Zuvor war die Belüftungsanlage relativ einfach mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen gewesen – wodurch laut Stellmann Unfug oder sogar Straftaten buchstäblich Tür und Tor geöffnet gewesen seien. Nun ist ein schwarzer Stahlkasten außen herum gebaut worden. Der Zugang zur Anlage wird mit einer Tür gesichert, die nur zu Wartungsarbeiten geöffnet wird.