HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

27.07.2017
MdB Jan Metzler ermutigt zum Mitmachen beim Mulitmediapreis
Jan Metzler: Chance für junge Medienmacher aus Rheinhessen / Teilnahme bis 6. August
BERLIN/RHEINHESSEN Wer wäre prädestinierter für einen Multimediapreis als die „Digital Natives“, die Generation, die mit den modernen Medien aufgewachsen ist? Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler weist Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Rheinhessen deshalb auf den 19. Deutschen Multimediapreis hin und ermutigt zum Mitmachen.
Jan Metzler
Noch bis zum 6. August können sich medienaffine Kinder und Jugendliche bis 24 Jahren beim Multimediapreis, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschrieben wird, bewerben. Eingereicht werden können Apps, Internetseiten, Video-Channels, Spiele oder Medieninstallationen. Bereits zum 19. Mal vergibt das Ministerium diesen Preis an junge Medienmacher und zeichnet sie mit Geld- und Sachpreisen aus. Der diesjährige Sonderpreis des Bundesjugendministeriums beschäftigt sich mit dem Thema „Big Dada“, einer Anspielung auf die Kunstform des Dadaismus. Im künstlerischen Sinne steht dieser Begriff für die Auflehnung gegen Normen und die Freiheit des Einzelnen. Im Sinne des Wettbewerbs geht es hier um die Themen Datensicherheit und digitale Selbstbestimmung. Einreichen kann man seine Projekte entweder alleine, in der Gruppe, Schulklasse oder als Freizeitprojekt. Nähere Informationen unter www.mb21.de.