WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

29.03.2017
Dank für „200 Prozent Leistungsbereitschaft“
CDU Rheindürkheim-Ibersheim wählt Vorstand neu / Björn Krämer folgt Oliver Schuh / VG-Chef aus Eich zu Gast
RHEINDÜRKHEIM/IBERRSHEIM Bei der jüngsten Mitgliederversammlung ist Oliver Schuh als Vorsitzender des CDU Ortsverbands Rheindürkheim-Ibersheim ausgesprochen glanzvoll mit Umarmungen und großem Blumenstrauß verabschiedet worden – obwohl er nur zwei Jahre dieses Amt innehatte: „Du hast nicht 100 Prozent Einsatz gebracht, auch nicht 150 Prozent – sondern immer 200 Prozent!“, sagte der Ortsvorsteher und CDU Kreisvorsitzende Adolf Kessel anerkennend zu Schuh, der bis Oktober auch Kessels Stellvertreter als Ortsvorsteher in Rheindürkheim gewesen war.
Der neue Vorstand hat sich vergrößert und soll dem neuen Vorsitzenden, Björn Krämer (rechts), den Rücken stärken. Adolf Kessel und Oliver Schuh (3. und 2. von rechts) gratulieren.
Im Blick hatte Kessel bei seinem Lob auch die vielen Jahre zuvor, in denen Schuh sich als stellvertretender Vorsitzender engagiert hatte. Kessel selbst hat 21 Jahre lang die Geschicke des CDU-Ortsverbands-Rheindürkheim-Ibersheim geleitet, bevor Schuh 2015 Kessels Nachfolger in diesem Amt geworden war. Oliver Schuh hatte zuvor erklärt, er werde „aus beruflichen, aus privaten, aber insbesondere aus gesundheitlichen Gründen“ nicht erneut als Vorsitzender kandidieren – ein Schritt, der ihm sichtlich nicht leicht fiel: „Mir macht die Arbeit schließlich viel Spaß!“, sagte Schuh. Dass nun alles anders komme als er das vor zwei Jahren geplant habe tue ihm leid, sagte Schuh. Mit Blick auf die Leistungsbilanz bestand für eine solche Entschuldigung allerdings keinerlei Anlass. Denn zuvor hatte Schuh in einem zehnseitigen, dicht geschriebenen Rechenschaftsbericht dargelegt, wie aktiv die CDU Rheindürkheim-Ibersheim gewesen ist – allein in den letzten zwölf Monaten. Seine Ausführungen reichten von Veranstaltungen wie dem bayerischen Frühschoppen oder närrischen Fischessen, die fest zum Kulturprogramm Rheindürkheims gehören, bis hin zu Anträgen und Anfragen im Ortsbeirat, deren Anzahl allein in Rheindürkheim zweistellig war. Zum neuen Vorsitzenden wurde einmütig Björn Krämer gewählt. Der neue CDU-Chef ist 26 Jahre alt und von Beruf Bankkaufmann. Trotz seiner jungen Jahre gilt Krämer fast schon als ein „alter Hase“ in der Union, in die er schon mit 18 Jahren eingetreten ist. Bislang hatte er im CDU Ortsverband im Vorstand das Amt des Kassenwarts inne. „Seine Aufgaben hat er so gut gemacht, dass er nun zu Höherem berufen ist“, sagte Hermann Weber, der ihn der Versammlung offiziell als neuen Vorsitzenden vorgeschlagen hatte. Krämer freute sich über das Wahlergebnis und den starken Rückhalt. Die CDU solle so leistungsfähig bleiben wie bisher. Die umfangreiche politische Arbeit sowie die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten sollen nach wie vor gestemmt werden. Das Kunststück bestehe darin, dass dabei keiner überlastet werde. Damit dies gelingt, sprach sich Krämer für einen vergrößerten Vorstand aus. Zwei Beisitzer zusätzlich gibt es nun in dem neuen, 13-köpfigen Team, das Krämer zur Seite steht – wobei eine Mitarbeit nach wie vor grundsätzlich für alle Mitglieder des Ortsverbands möglich ist. Adolf Kessel fasste die Strategie so zusammen: „Wir müssen die Arbeit künftig auf mehr Schultern verteilen, damit es für keinen zu viel wird“. Die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden wieder Linda Fellmann aus Rheindürkheim und Hans-Gerhard Baumgartner aus Ibersheim. Klaus Harthausen wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Martin Rink. Den Vorstand komplettieren Marlies Frey, Gerd und Erika Krug, Dirk Lampe, Ellenruth Stenner-Aumann, Karin Weber und Ingrid Witt als Beisitzer sowie Ursula Weber als Mitgliederbeauftragte und Oliver Schuh als Beauftragter für Internet und soziale Medien. Als Gast konnte der Bürgermeister der VG Eich, Maximilian Abstein, begrüßt werden. Dieser informierte darüber, dass eine Regelung zur Wasserverteilung Seegraben seitens der Stadt Worms ausstehe. Außerdem tauschte man sich über die Kooperation der Feuerwehren und Feuerwache Nord sowie Wasserwehr aus. Abstein informierte auch über den Bürgerbus, der in der VG Eich als Ersatz für die Linie 433 fährt. Laut Abstein stellt das Projekt, das ehrenamtlich betrieben wird, eine kostengünstige Alternative dar, die gut angenommen wird und möglicherweise noch weiter ausgebaut werden kann. Das Fahrzeug wurde mit Kommunalleasing finanziert. In der CDU stieß das Projekt auf Interesse. Für die Vororte Rheindürkheim oder auch Ibersheim, die eine andere Kommunalstruktur aufweisen als die Verbandsgemeinde Eich, ließe sich ein solches Projekt jedoch nur in abgewandelter Form umsetzen, hieß es aus den Reihen der Union.