Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

23.12.2016
Frischer Elan zum Jahresabschluss
CDU Herrnsheim unterhält Gäste mit besonderem Programm / Jazzmusik und Lesung
HERRNSHEIM Mit viel frischem Elan hat der CDU Ortsverband Herrnsheim das Jahr ausklingen lassen und die Gäste mit einem besonderen Programm aus Jazzmusik und einer Lesung im Herrnsheimer Schloss unterhalten. „Wir gehen gern auch mal neue Wege!“, erklärte der Vorsitzende, Sascha Dupuis und freute sich, dass bei der gut besuchten Veranstaltung, die offen für alle war, auch Nicht-Mitglieder der Einladung gefolgt waren.
Sascha Dupuis begrüßt die Gäste im Herrnheimer Schloss.
So konnte Dupuis beispielsweise die Beigeordneten Petra Graen und Waldemar Herder begrüßen, aber auch viele Stadtratsmitglieder, darunter den CDU Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, und natürlich den Herrnsheimer Ortsvorsteher, Andreas Wasilakis, den Dupuis mit einem Augenzwinkern als „heimlichen Hausherrn“ vorstellte. Für die musikalische Energie zum Jahresausklang sorgte das Jazz-Ensemble der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule „Get it“, das den ersten Programmpunkt des Abends darstellte. In mitreißenden Darbietungen sorgten die jungen Musiker dafür, dass bei den Gästen die Füße im Takt mitwippten. Ein Höhepunkt war die Lesung von Dr. Jörg Koch, der nicht nur Wormser CDU Stadtratsmitglied und Vorsitzender der Europa-Union ist, sondern unter anderem auch Historiker und Buchautor. Auf heitere Art trug er seine Texte vor, die aus zwei Buch-Veröffentlichungen stammten: „Uff de Gass ... Plaudereien aus dem alten Worms", 2005 im Wartberg Verlag erschienen, und „Wormserinnen“, eine Neuerscheinung aus dem Worms-Verlag. Gründlich recherchierte Fakten waren in seiner Lesung in kurzweilige und unterhaltende Erzählstränge verwoben, die alle auf wahren historischen Begebenheiten gründeten und einen engen Bezug zu Worms, bisweilen auch zu Herrnsheim, hatten. Aus alltäglichen Ereignissen gewannen die Zuhörer einen lebendigen Einblick in vergangene Epochen. Eindrucksvoll hatte Koch auch die Zuneigung des jungen Goethe zu Charitas Meixner, einer Wormserin, dokumentiert. Geothes Bewunderung, wenn nicht gar Leidenschaft für diese Dame ist in Briefen dokumentiert, aber dennoch nicht sehr bekannt. Zum Schmunzeln brachte Koch die vielen Gäste auch mit seinem Beitrag „Außer Spesen nichts gewesen", der vom Tauschhandel in der Nachkriegszeit handelt und dessen Titel das Gegenteil dessen beschreibt, was der CDU in Herrnsheim mit ihrer Jahresabschlussfeier gelungen ist. Denn die Veranstaltung, bei der es auch Gelegenheit gab, dass sich die Gäste bei Häppchen und Wein austauschten und miteinander ins Gespräch kamen, dürfte vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Dem Herrnsheimer CDU-Vorsitzenden war es wichtig, dass beim Jahresausklang das Politische nicht so hoch gehängt wird – er stellte sogar eigens heraus, dass es in der Demokratie selbstverständlich sei, dass von einigen auch andere Parteien gewählt werden, nicht nur die CDU. Ganz ohne Politik ging es natürlich trotzdem nicht: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, schwor Dupuis den CDU-Teil der Gäste auf die bevorstehende Bundestagswahl im Herbst ein. Tenor: Unseren Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, „unsern Jan“, werden wir wieder mit ganzer Kraft unterstützen. Kessel berichtete in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter außerdem von der jüngsten Klausurtagung der CDU Rheinland-Pfalz in Maria Laach. Dort hatte die Union beschlossen, sich im kommenden Jahr noch stärker um Sorgenthemen der Bürger zu kümmern und unter anderem Sicherheit und Pflege in den Mittelpunkt zu stellen. Gleichzeitig ist eine parteiinterne Diskussion um Leitlinien geplant. Zwar hat die CDU das große Ziel, die Landtagswahl zu gewinnen, nicht erreichen können, doch überwog bei der CDU in Worms und in Herrnsheim die Freude darüber, dass Kessel die Stadt Worms für weitere fünf Jahre im Landtag vertreten darf.

Direkt zur Bildergalerie