WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

19.12.2016
CDU Worms-Heppenheim zu Gast im Landtag
CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim bei MdL Adolf Kessel in Mainz / Besuch auch von CDU Landesvorsitzender Julia Klöckner / Isenburg Karree besichtigt
WORMS-HEPPENHEIM/MAINZ Der Ortsverband der CDU Worms-Heppenheim hat auf Einladung des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, den Landtag in Mainz besucht. Bereits beim eröffnenden Mittagessen wurden verschiedenste aktuelle Themen in der Gruppe diskutiert.
Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel freut sich über den Besuch des Heppenheimer Ortsverbands. Dessen Vorsitzender Sebastian Kerber (2.v.re.) sagte Danke für den informativen Tag in Mainz.
Adolf Kessel zeigte den Besuchern sein Büro im Abgeordnetenhaus und lud nach der Besichtigung des Landtags ein zu einer Diskussionsrunde zu aktuellen politischen Themen. Höhepunkt dabei war ein Besuch der Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz Julia Klöckner. Danach besichtigte die Gruppe das Isenburg Karree, die ehemaligen Justizvollzugsanstalt Mainz, die nun zum Verwaltungsgebäude umgebaut wurde. Das Isenburg Karree besitzt neben der stadt- und architekturgeschichtlichen Bedeutung einen prägenden Charakter des Städtebaus und steht unter Denkmalschutz. Um der ursprünglichen Nutzung zu gedenken, wurden einige Gefängniszellen im Originalzustand belassen, die ebenfalls besichtigt werden konnten. Der Tag klang mit einer Tasse Glühwein auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt aus. „Der CDU Ortsverband Worms-Heppenheim dankt Adolf Kessel herzlich für die Einladung“, sagte der Vorsitzende, Sebastian Kerber zum Abschluss.

Direkt zur Bildergalerie