WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

15.11.2016
Monika Stellmann einstimmig als CDU Vorsitzende in Horchheim/Weinsheim bestätigt
Peter Karlin bleibt stellvertretender Vorsitzender / Starker Rückhalt für Vorstand / CDU Kreisvorsitzender Adolf Kessel und Unions-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin gratulieren vor Ort
HORCHHEIM/WEINHSHEIM Die Mitglieder der Union in Horchheim/Weinsheim stehen wie eine Eins hinter ihrer Vorsitzenden Monika Stellmann, die einstimmig wiedergewählt wurde. „Ich werde mich weiter so engagieren wie bisher!“, versicherte Stellmann, freute sich über das tolle Ergebnis und dankte für den großen Rückhalt. Auch der stellvertretende Vorsitzende, Peter Karlin, wurde einstimmig gewählt. Zum neuen Vorstand gehören auch Schriftführer Lukas Karlin und Schatzmeister Rupert Schnell, sowie als Beisitzer Ingo Donsbach, Bärbel Felkel, Christian Karlin, Dr. Klaus Karlin, Kriemhilde Reichl, Uschi Steudter, Dr. Rupert Wagner und Hendrik Weinl.
Monika Stellmann (5.v.li.) hat viel Rückenwind bekommen und führt auch den neuen CDU Vorstand in Horchheim/Weinsheim an. Adolf Kessel (2.v.li) und Dr. Klaus Karlin (3.v.re.) gratulieren.
Der CDU Chef des Kreisverbands Worms, Adolf Kessel, und der Fraktionsvorsitzende der Union im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin gratulierten vor Ort. Monika Stellmann bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Arbeit. Wieviel die Union geleistet hat in den letzten beiden Jahren in Horchheim und Weinsheim, machte der dicke Rechenschaftsbericht schon von außen deutlich, den Stellmann in Form eines kurzweiligen Powerpoint-Vortrags vortrug. Zufrieden fasste sie zusammen, dass die Union in den beiden Wormser Vororten bei allen wichtigen Veranstaltungen gut vertreten sei. Besonders hob sie das Erdbeerfest in Weinsheim hervor, das die CDU selbst organisiert und das regelmäßig Hunderte Besucher anlockt, sowie den gut besuchten Stand der Union am Horchheimer Weihnachtsmarkt. Es freute sie, dass die Union in der Lage gewesen war, eine insgesamt stattliche Summe als Erlös vor allem aus dem Erdbeerfest zu spenden. Profitiert haben davon insbesondere die Kindergärten, aber auch der Förderverein „Betreute Grundschule“. Wie Stellmann berichtete, hatte die Union auch ganz unbürokratisch auf besorgte Hinweise von Bürgern reagieren können, demnach die öffentlichen Gießkannen offenbar gestohlen worden waren auf dem Horchheimer Friedhof. Neue Gießkannen hatte die CDU kurzerhand aus Eigenmitteln finanziert und gespendet. Auch politisch hat sich die Union eingemischt. In den Berichten der CDU Fraktionsvorsitzenden aus Horchheim und Weinsheim machten Dr. Rupert Wagner und Peter Karlin deutlich, dass die Union ihr Profil als Oppositionspartei weiter schärfen konnte. Die Ideen gehen demnach auch in Zukunft nicht aus. Wie Stellmann durchblicken ließ, wird man bei der CDU Horchheim und Weinsheim Jan Metzler für die Bundestagswahl im Herbst nach Kräften unterstützen. Viele Leistungen des Bundestagsabgeordneten kamen zur Sprache, die Worms bisher zugutegekommen seien. Adolf Kessel nannte beispielsweise Jan Metzlers ausdauernden Einsatz für den Lückenschluss der Bundesstraße B47, der nun auch tatsächlich kommt Metzler habe hierfür viele Hebel in Bewegung gesetzt und mehrere Gespräche direkt mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geführt. Intensiv diskutiert wurden auch politische Themen, die über das Stadtgeschehen hinausgehen, wobei der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel über Geschehnisse aus dem Landtag informierte, Dr. Karlin über Themen aus dem Wormser Stadtrat.