WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

12.11.2016
Marco Schreiber wird erneut Vorsitzender der Jungen Union
Jugendorganisation zieht positive Bilanz / Politik in Worms mitgestaltet / „In allen wichtigen Gremien in Worms vertreten“
WORMS Marco Schreiber ist erneut zum Vorsitzenden der Jungen Union (JU) Worms gewählt worden. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Leon Sennhenn wiedergewählt. Zweite gleichberechtigte Stellvertreterin wurde Sandra Stojanac. Das Amt des Schatzmeisters hat weiterhin Jakob Weiler inne. Den Vorstand komplettieren Felix Häberle, der auch Kreisvorsitzender der Schüler Union ist, sowie Daniel Bulun und Agnes Zegraj.
JU Vorsitzender Marco Schreiber (2.v.re.) freut sich auf die Arbeit im neuen Vorstand, zu dem auch Agnes Zegraj, Felix Häberle, Daniel Bulun, Sandra Stojanac, Leon Sennhenn (v.li.) gehören.
Die Bilanz der Jungen Union, die als politische Jugendorganisation der CDU nahesteht, kann sich sehen lassen. Dies wurde deutlich in Schreibers Rechenschaftsbericht: Demnach hatte die JU Worms in den letzten beiden Jahren das drittgrößte Mitgliederwachstum aller JU-Verbände in Rheinland-Pfalz. Mit gut 90 Aktionen und Veranstaltungen haben die JU-Mitglieder bei vielen Gelegenheiten auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem aber: die JU ist ein Faktor, der auch politisch mitgestaltet: „Wir sind in allen wichtigen Gremien gut vertreten“, sagte Schreiber insbesondere mit Blick auf den Vorstand des CDU Kreisverbands, dem gleich vier JU-Mitglieder angehören. Auch im Wormser Stadtrat und in den Ortsbeiräten ist die JU vertreten. Schreiber hielt auch Rückblick auf besondere JU-Aktionen, wie die Gemarkungsreinigung im Wormser Nordend, Debatten und Bildungsforen, wobei die Themen vom Rhetorik-Seminar über Unternehmensgründung bis hin zur Integrationspolitik reichten. Regelmäßig ist die JU übrigens auch mit einem Festwagen beim Backfischfestumzug vertreten. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und der CDU Fraktionsvorsitzende des Wormser Stadtrats, Dr. Klaus Karlin, gratulierten dem neuen Vorstand und berichteten von ihrer Arbeit im Bund, Land und Stadtrat. Viel diskutiert wurde über das Thema Stadtentwicklung, das Dr. Karlin angesprochen hatte, wobei die Frage im Zentrum stand, ob das Worms von Morgen eher Industrie- oder Wohnstadt sein wird. „Als Hochschulstadt ist es uns wichtig, auch junge Akademiker in Worms zu halten. Deshalb wollen wir die Stadt gerade auch für Startup Unternehmen attraktiv machen.“, appelliert Schreiber in Richtung Stadtrat. Der Vorsitzende dankte dem früheren JU Vorstand für dessen Unterstützung. Er will auch mit dem neuen Vorstand ordentlich anpacken. Ein Fokus wird in den nächsten beiden Jahren auf dem Thema Innere Sicherheit liegen, mit Schwerpunkt Jugendkriminalität und Präventionsmaßnamen. Schreiber hat hierzu schon einige Veranstaltungen geplant. Im Wahlkampf zur Bundestagswahl im Herbst versprach die JU „vollen Einsatz“ für Jan Metzler: „Unser klares Ziel heißt, unserem Jan zum erneuten Wahlsieg zu verhelfen!“, erklärte Schreiber. Festhalten will die JU auch an Aktionen wie dem „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ sowie einer Veranstaltung zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus.