WORMS Im zweiten Stock der Scheidtstraße 28 der Wormser Sportschule King Celik fliegen die Fäuste. Es wirbeln Beine über die Bodenmatten. Dann tönt ein Kampfschrei. Und mittendrin steht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Augen weit geöffnet – doch nicht etwa vor Schreck:

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Worms-Alzey ruft dazu auf, sich an Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai zu beteiligen. Der Verband wird an der Kundgebung auf dem Wormser Marktplatz ab 10 Uhr teilnehmen. Mit im Boot sein wird auch der aus Worms stammende CDA Landesvorsitzende MdL Adolf Kessel., der am CDA Info-Stand Rede und Antwort stehen wird.

ABENHEIM Abenheim geht frisch geputzt in den Frühling: „Der Dreck-weg-Tag war ein voller Erfolg!“, fasst der Vorsitzende der Abenheimer CDU, Mirko Weigand, zusammen. Die Christdemokraten hatten die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für Abenheim – am Samstag werd die Gass gekehrt“ organisiert, waren als Veranstalter aber nicht offiziell in Erscheinung getreten. Weigand freut sich über den großen Zuspruch, den die Aktion bei den Abenheimern ausgelöst hat:

WORMS/ HORCHHEIM Die CDU hat erneut ihren Blick geschärft für Themen, die sie in Worms mit vereinten Unions-Kräften angehen und verbessern will. Erneut hatte die Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms, Monika Stellmann, hierzu einen Austausch mit Ortsbeiräten, Stadtratsfraktion und Stadtvorstand aus Unionsreihen organisiert.

WORMS Sauberhaftes Worms: Traditionell beteiligten sich zahlreiche Akteure der Jungen Union (JU) Worms an der Gemarkungsreinigung in Worms. Tatkräftig unterstützt wurden die Aktiven auch von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und Landtagsabgeordneten und OB-Kandidaten der CDU Adolf Kessel. Gewappnet mit Greifzangen und Mülltüten schwärmten die ehrenamtliche Putzkolonne aus und holte unter anderem Dosen, Glasscherben, Plastik- und Papiermüll aus den Büschen.

09.11.2016
Zum „C“ ein starkes „A“ in der Union
CDA Regionalverband Worms-Alzey feiert „Tag der CDA“ auf dem Roßmarkt in Alzey
ALZEY/WORMS Die CDU-Arbeitnehmerschaft (CDA) hat am Samstag ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem „Tag der CDA“ gefeiert. Unter dem Motto „70 Jahre, 70 Orte, 70 Aktionen“ hat es in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen gegeben – so auch in Alzey. Dort sorgte der CDA Regionalverband Worms-Alzey mit einem Stand auf dem Roßmarkt dafür, dass Passanten aufmerksam wurden.
Arne Pettermann, Jens Jacob Gengnagel, Jan Metzler, Martina Kunz und Adolf Kessel (v.li.) machen aufmerksam auf den „Tag der CDA“.
Mit prominenter Unterstützung auch vom Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und dem Landtagsabgeordneten und CDA Landesvorsitzenden Adolf Kessel, machten die Akteure vor Ort deutlich, dass zum „C“, dem Christlichen in der Union, auch ein „A“, die Arbeitnehmerschaft, gehört. Soziale Marktwirtschaft, Pflegeversicherung, Mindestlohn – all dies trage eine christlich-demokratische und christlich-soziale Handschrift. Am CDA-Stand konnte auf den runden Geburtstag angestoßen werden und es lockte ein kleiner Imbiss. „Mit unserem „Tag der CDA“ wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die CDA vorstellen und zeigen, warum unsere Vereinigung ganz zurecht auch CDU-Sozialausschüsse genannt wird“, erklärte der vor wenigen Wochen neu gewählte 32-jährige Vorsitzende des CDA Regionalverbands, Jens Jacob Gengnagel. Der CDU Landes-Chef der Arbeitnehmer (CDA), Adolf Kessel, nannte das Thema soziale Gerechtigkeit als ein zentrales Anliegen der CDA, das den Menschen in diesen Tagen ganz besonders wichtig sei. „Unsere Werte heißen christliches Menschenbild und christliche Sozialethik – und diese Werte sind keine angestaubten Ladenhüter, sondern haben als Grundlage für verantwortungsvolle Politik an Aktualität gewonnen“. Der CDA Landesgeschäftsführer Arne Pettermann, der auch stellvertretender Vorsitzender des CDA Regionalverbands ist, berichtete, man habe interessante Gespräche am CDA Stand in Alzey führen können – auch wenn man dabei selbst zum 70sten CDA-Geburtstag manchmal noch Grundlagen habe schaffen müssen. „Längst nicht jeder Passant weiß, dass die CDA der Sozialflügel der CDU ist und dass wir uns in der Sozialpolitik engagieren und Themen wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit beackern“.