WORMS/ BOCKENHEIM Die Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Wormser CDU, Monika Stellmann, und der Landtagsabgeordnete und Wormser OB-Kandidat, Adolf Kessel, gratulieren Christof Kühn. Dieser wurde auf dem Bezirkstag von den Mitgliedern der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Rheinhessen-Pfalz in Bockenheim erneut und mit sehr großer Mehrheit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In Worms ist Kühn stellvertretender KPV-Kreisvorsitzender.

WORMS Schluss mit den Sonntagsreden – der Wormser OB Kandidat Adolf Kessel geht mit der Veranstaltungsreihe „Adolf Kessel hört zu“ einen anderen Weg, der sich mit „Verstehen durch Zuhören“ umschreiben lässt. „Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht immer von vornherein schon alles weiß, sondern erst zuhöre und mir dann meine Gedanken mache, wenn ich die Sachlage von allen Perspektiven betrachtet habe“, sagt Kessel über den Prozess, wie in seinen Augen ein gut durchdachtes Konzept entstehen muss. Kessels Erkundungstour, eine Art ganz persönlicher Hotline zum Bürger, soll durch alle Wormser Vororte gehen. Die Tour hat bereits begonnen.

RHEINDÜRKHEIM „Die begonnenen Planungen für die umfassende Sanierung des Schulgebäudes müssen so schnell wie möglich fortgeführt werden!“, fordert der Rheindürkheimer Ortsvorsteher und OB-Kandidat Adolf Kessel. „Entsprechende Finanzmittel müssen für das kommende Haushaltsjahr eingesetzt werden.“ Wichtig ist ihm auch, dass in die Planungen das Lehrerkollegium, die Elternvertretung und der Ortsbeirat einbezogen werden.

PFIFFLIGHEIM Ein kleiner Ruck ging durch den Sitzungsraum in der Pfiffligheimer Ortsverwaltung, sogar ein „Oh!“ war zu hören, als sich die neue, einstimmig gewählte Vorsitzende der CDU Pfiffligheim, Heike Jennewein, erhob, um eine kurze Antrittsrede zu halten. Sie sprach nur zwei, drei Minuten, packte in ihre Sätze aber alles Wichtige hinein: „Eine arbeitsreiche Zeit liegt vor uns!“, fasste Jennewein zusammen. Und obwohl sie dabei lächelte, ließ sie keinen Zweifel daran, dass sie es ernst meint.

WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

05.05.2016
„Sind stolz auf unsere Mitglieder!“
CDU Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim ehren langjährige Mitglieder bei Frühlingsgespräch / „Dreier-Verbund entwickelt sich gut!“
HOCHHEIM / LEISELHEIM / PFIFFLIGHEIM Die drei CDU-Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim wollen ihre Zusammenarbeit weiter festigen und gemeinsame Aktionen durchführen. Bei ihrem Frühlingsgespräch haben die drei Ortsverbandsvorsitzenden Heiner Fürst, Stefan Hüttenberger und Winston Effenberger betont: „So können wir noch mehr auf die Beine stellen“.
„Jedes Mitglied ist wichtig" - unter diesem Leitsatz standen die Ehrungen, die von den drei CDU-Ortsverbänden an langjährige Mitglieder vergeben werden konnten.
Gemeinsam nahmen die Vorsitzenden etliche Ehrungen vor und überreichten Urkunden und Nadeln – oft sogar für 40 Jahre Parteizugehörigkeit. Ein Blick auf die Vita der Geehrten zeigte, dass diese sich auf ganz unterschiedliche Weise verdient gemacht hatten. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, der bis 2014 19 Jahre lang CDU-Vorsitzender gewesen war, gratulierte ebenfalls. Geehrt wurden unter anderem der frühere Wormser Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Horst Hermann Knuth und die Mitgründerin des Wormser Frauenhauses, Maria Sonnenberg. Besonders gewürdigt wurde aber beispielsweise auch Horst Englert, der gleich nach der Neugründung des CDU-Ortsverbands Pfiffligheim in den 90er Jahren dessen erster Vorsitzender war. In den Fokus rückte ebenso die Vita von Ulla Metzmann. Sie habe, sagte Kosubek, die CDU-Kommunal-Wahlkämpfe in Worms regelrecht „revolutioniert“ und sei damit auch selbst erfolgreich gewesen. Metzmann sei die erste CDU-Stadtratskandidatin gewesen, die in ganz Worms, statt nur im eigenen Bezirk, mit Wahlplakaten auf sich aufmerksam gemacht habe. Geehrt wurde auch das langjährige Hochheimer Ortsbeiratsmitglied Peter Arnold, sowie Robert Haag, Vorstandsmitglied der Hochheimer CDU. Auch dieser war, wie viele CDU Mitglieder, ehrenamtlich in vielen Bereichen engagiert, hatte zeitweise bis zu neun ehrenamtliche Ämter inne, unter anderem als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht und als Ortsvorsitzender des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen. Heiner Fürst fasste zusammen: „Selten sieht man so viel geballte Polit-Prominenz aus den drei Vororten an einem Platz“. Er freue sich, all diejenigen „live zu erleben“, deren früheres Wirken er nur aus der Zeitung kenne. Das mit Blumen auf den Tischen geschmückte evangelische Gemeindehaus bot einen würdigen Rahmen. Effenberger, der die Veranstaltung moderierte, sagte: „Solche Ehrungen sind der Stolz der Partei“. Außerdem betonte er: „Jedes Mitglied ist wichtig!“. Denn die Mitglieder seien das, was die Partei ausmache. Wer zudem ehrenamtlich in den Ortsverbänden mitwirke, zeige, dass ihm das Gemeinwohl am Herzen liege. Die drei Ortsverbandsvorsitzenden strichen überdies heraus, wie wichtig es sei, dass Mitglieder gerade auch in schwierigen Zeiten Farbe bekennen. Kosubek sagte, genau dies hätten die Geehrten getan. „Wer 40 Jahre Mitglied in der Union ist, der ist zu einer Zeit eingetreten als die CDU nicht an der Regierung war“. In dieser Zeit habe sich die Union richtig zu einer Volks- und Mitgliederpartei entwickelt, wie man sie heute kenne. Wertschätzung gab es auch von langbewährten Mitstreitern für die nachgerückte Generation: „Ich freue mich, dass wir mit jungen, engagierten Kräften weitermachen!“, sagte Bruno Heilig, der frühere Hochheimer Ortsvorsteher und Ortsverbandsvorsitzende mit Blick auf die Riege der derzeitigen Vorsitzenden der drei Ortsverbände. Und Theodor Cronewitz, Heiligs Gegenstück in Pfiffligheim, würdige die familiäre Arbeits-Atmosphäre: „Dieser Dreier-Verbund entwickelt sich wirklich gut!“. Insgesamt spielte auch der Austausch untereinander eine große Rolle. So verriet beispielsweise Elvira Bickel, die frühere Vorsitzende der Frauen Union, auf welche Weise sie damals so erfolgreich viele neue Mitstreiterinnen gewonnen habe – oft mit nur drei ganz einfachen Sätzen: „Guten Tag! Sie fallen mir auf. Wollen Sie nicht bei uns mitarbeiten?“. Fürst, Hüttenberger und Effenberger sowie der Pfiffligheimer Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Werth informierten über die Arbeit in den Verbänden und Ortsbeiräten. Demnach gibt es wenig große strittige Themen unter den Parteien in den drei Vororten. Werth: „Es gibt wenig Zündstoff“, was durchaus positiv gesehen wurde. Geehrt wurden: Für 40 Jahre: Robert Haag Horst Englert Ingrid Jennewein Albrecht Metzmann Ulla Metzmann Maria Sonnenberg Karl Heinz Voelkel Norbert Willeke Für 25 Jahre: Peter Arnold Dr. Horst Hermann Knuth Rüdiger Pirling