WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

15.04.2019
„Stark vor Ort sein“
Kommunalpolitische Vereinigung der CDU wählt neuen Vorstand / Monika Stellmann weiter einstimmig an der Spitze / Glückwünsche auch vom Landesvorsitzenden der Kommunalen in der CDU
WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.
Die Vorsitzende Monika Stellmann (3.v.li.) freut sich über die Glückwünsche von Adolf Kessel, Gordon Schnieder und Dr. Klaus Karlin (v.li.). Zum Vorstand gehören auch Krimhilde Reichl, Barbara Wirth. Hans-Peter Weiler, Klaus Harthausen und Christof Kühn (
Stellmann ist seit 2015 Vorsitzende der Kommunalen in der CDU. Sie hat das Amt von Adolf Kessel übernommen, dem designierten Wormser Oberbürgermeister, der sie damals vorgeschlagen hatte. Nun ist sie erneut einstimmig wiedergewählt worden. Stellmanns Stellvertreter bleibt Christof Kühn. Beisitzer wurden Klaus Harthausen, Krimhilde Reichl, Hans-Peter Weiler und Barbara Wirth. „Stark vor Ort sein – darum geht es!“, sagte Stellmann, die wieder auf einen stattlichen Tätigkeitsbericht zurückblicken konnte. In Worms hat sich die Kommunalpolitische Vereinigung in den letzten Jahren auch dafür stark gemacht, dass Ehrenamtliche bei der Verwaltung mehr Gehör finden. „Diejenigen Mitglieder, die kommunalpolitisch aktiv sind oder sogar ein Amt haben in den CDU-Vereinigungen, Ortsbeiräten oder im Stadtrat sollen fit sein für ihre Aufgaben“, sagte Stellmann. Sie organisiert und vermittelt über die Kommunalpolitische Vereinigung entsprechende Veranstaltungen, die zum Teil auch unterstützt werden vom zugehörigen Landesverband. „Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl, in der sich ja auch neue Aktive aufstellen lassen und in die Gremien gewählt werden, ist diese Aufgabe wichtig.“ Dankbar nahm Stellmann die Glückwünsche entgegen. Zu den Gratulanten zählten auch Adolf Kessel, der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder, der Wormser CDU-Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und der Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin. Stellmann freute sich über das erneute, uneingeschränkte Vertrauen und auf die Arbeit mit dem neuen – und doch inzwischen bewährten – Vorstand. „Ich bin froh, dass sich bei uns erfahrene und aktive Mitglieder aus so vielen Bereichen des politischen Lebens mit vollem Engagement einsetzen“. Bei ihrer Arbeit kann Stellmann auf reichlich eigene Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. So ist sie unter anderem Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim/Weinsheim und Mitglied sowohl des Wormser Stadtrats als auch des Horchheimer Ortsbeirats. Landesweit vertritt die Kommunalpolitische Vereinigung innerhalb der CDU die Interessen von über 6000 kommunalpolitisch aktiven Mitgliedern vor Ort. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und die Sicherung einer bürgernahen Kommunalpolitik. „Wir wollen dabei helfen, Herausforderungen und Problemlösungen zu bündeln und in Parteigremien, Fraktionen und Verbände zu transportieren“, heißt es in den Statuten des Landesverbands.