WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

04.06.2018
„Interessant und intensiv“
Mitglieder des CDU-Ortsverbands Worms-Heppenheim blicken auf Einladung von MdB Jan Metzler vier Tage lang hinter Kulissen in Berlin
BERLIN/WORMS-HEPPENHEIM Auf Bundesebene hinter die Kulissen des Polit-Betriebes schauen, Türen durchschreiten, die einem sonst verschlossen sind, über aktuelle Themen diskutieren und auf historischen Spuren durch die Hauptstadt streifen – all dies war möglich für 22 Mitglieder und Unterstützer der CDU Worms-Heppenheim, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler im Rahmen einer Bildungsreise vier Tage lang Berlin besucht haben.
Mitglieder und Unterstützer der CDU Worms-Heppenheim besuchen Jan Metzler (Mitte / 11.v.li.) in Berlin. Mit dabei: die rheinhessische Weinkönigin Lea Kopp (2.v.links).
Bei den Gästen sprudelten die Fragen, die der Abgeordnete gerne beantwortete. „Ich finde das wichtig, um politische Prozesse verständlich zu machen“, sagte Metzler, der sich Zeit nahm für den Besuch der insgesamt rund 50köpfigen Gruppe aus Rheinhessen. „Wir Abgeordneten sind in der Pflicht, uns zu öffnen, statt nur im Hinterzimmer zu tagen“.

Der Vorsitzende des Ortsverbands Worms-Heppenheim, Sebastian Kerber, beschreibt das Programm als interessant und intensiv. „Der Zeitplan war recht straff gehalten – aber es hat allen viel Spaß gemacht“.

Bevor die Christdemokraten aus Heppenheim die Bundes-Politik hautnah erlebten, hatte der CDU-Ortsverband auf der Zughinfahrt ein Frühstück organisiert. Und dann ging es los. In Berlin folgte Szenenwechsel auf Szenenwechsel: „Im Verteidigungsministerium wurden wir über die Struktur der Bundeswehr, die Historie des Standortes, Beschaffung von Ausrüstung sowie die aktuellen Einsätze informiert“, berichtet Kerber. Im Kanzleramt bekam die Gruppe eine Führung durch das Gebäude und dessen Architektur sowie deren Hintergründe erklärt. Auch die Besichtigung des Kabinettssaales war möglich. „Die Führung dort wurde mit einem kleinen Ministerquiz verbunden“, erinnert sich Kerber. In einem Vortrag im Plenum des Bundestags  erfuhr die Delegation Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Bundesratsgebäude wurde die Wormser Gruppe im Plenarsaal über die Arbeit des Bundesrates informiert. „Auch hier gab es wieder etliche historische Informationen zu dem Gebäude“.

Bei der Bus-Stadtrundfahrt wurden viele markante Sehenswürdigkeiten angefahren, wie das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel, die East-Side-Gallery, Gendarmenmarkt, Alexanderplatz und natürlich der berühmte Checkpoint Charlie. Vom Stadtführer des Bundespresseamts erfuhr die Reisegruppe viele aktuelle Infos über Berlin, aber auch über die Geschichte der Stadt.

Sogar ein Blick auf internationales Parkett konnten die Wormser erhaschen: „Bei der Abfahrt konnten wir im Vorbeifahren sogar einen Staatsempfang auf dem Paradeplatz sehen“, erinnert sich Kerber, der rundum zufrieden ist mit dem, was auf der Fahrt geboten wurde: „Sogar das Wetter hat entgegen der Vorhersagen mitgespielt, wir wurden nicht nass“. Welcher Eindruck wohl besonders lange in Erinnerung bleiben wird? Ein Beispiel fällt dem Heppenheimer CDU Chef dabei sofort ein: „Die Kuppelbesichtigung, die eine wunderbare Sicht über das nächtliche Berlin ermöglichte, hat viele begeistert!“.

Und, wer weiß, vielleicht wirkt sich das Schnuppern von Berliner-Parlamentsluft noch in anderer Weise positiv aus auf die politische Arbeit des Ortsverbands? Kerber möchte das nicht ausschließen: „Die Begeisterung für das demokratische Miteinander und Gestalten – diesen Schwung wollen wir in unsere Arbeit vor Ort mitnehmen“, sagt er, und zieht das Fazit: „Berlin ist immer eine Bildungsreise wert!“.