HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

15.03.2018
„Mitglieder sind die Stärke der CDU"
CDU-Herrnsheim ehrt Mitglieder mit Akademischer Feier / CDU-Vorsitzender Sascha Dupuis: Union ist breit aufgestellt
HERRNSHEIM Zur Ehrung der Mitglieder im Rahmen einer Akademischen Feier gehörte auch ein kleiner Umtrunk und eine mitreißende musikalische Umrahmung durch die Jazz-Band „Get it" der Wormser Jugendmusikschule. Der Herrnsheimer CDU Chef Sascha Dupuis sagte: „Die Mitglieder sind die Stärke der CDU". Sie bildeten die Gesellschaft ab. Das mache die Union zur Volkspartei und präge diese.
Sascha Dupuis: Die Treue der Mitglieder über alle Unwägbarkeiten hinweg ist entscheidend.
„Das Parteiprogramm fällt schließlich nicht vom Himmel - es wird von den Mitgliedern gemacht", sagte Dupuis. Die Treue der Mitglieder über alle Unwägbarkeiten hinweg sei entscheidend. „Wenn jeder nur punktuell hilft, oder sich in kurzlebigen Initiativen engagiert, dann gibt es keine Institutionen mehr, die das Leben in der Gemeinschaft am Laufen halten." Die Union sei nach wie vor breit aufgestellt. Dupuis nahm ebenfalls eine Anleihe aus der Bewerbungsrede der neuen Generalsekretärin: „Wir sind stark, wenn wir alle Wurzeln bespielen und alle in die Mitte nehmen". Die CDU dürfe sich weder nach links noch nach rechts an den Rand drücken lassen. Der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis und der Wormser CDU Chef und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel gratulierten den Geehrten und überreichten Anstecknadeln Urkunden und Weinpräsente (siehe auch separater Artikel). Die Jubilare, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnten – darunter auch der für 60 Jahre geehrte Felix Prause – haben die Ehrung inzwischen aus den Händen von Dupuis nachgereicht bekommen.