29.04.2016
Jan Metzler ruft zur Bewerbung beim Deutschen Buchhandlungspreis auf
MdB Jan Metzler: Den Buchladen um die Ecke in den Mittelpunkt rücken
BERLIN/ RHEINHESSEN Auch in diesem Jahr vergibt Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Deutschen Buchhandlungspreis. Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler „eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“. Darum ruft er die rheinhessischen, inhabergeführten Buchhandlungen zur Bewerbung bis zum 31. Mai 2016 auf.
Jan Metzler: Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird.
Bücher kaufen ist online nur einen Klick entfernt. Dass durch pfiffige Ideen, innovative Geschäftsmodelle, besondere Lese- und Literaturförderung oder kulturelle Veranstaltungsprogramme, der Buchkauf auch ein echtes Erlebnis sein kann, das machen besonders kleine, inhabergeführte Buchläden möglich. Darum verleiht Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Buchhandlungspreis – ein Gütesiegel verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils bis zu 25000 Euro. „Eine hervorragende Auszeichnung, die die Verdienste der kleineren Buchläden um die Ecke in den Mittelpunkt rückt“, findet Jan Metzler. Darum ruft er auch in diesem Jahr rheinhessische Buchhandlungen zur Teilnahme auf. „Gerade in Rheinhessen gibt es wunderbare kleine Buchhandlungen, in denen man in Ruhe stöbern oder in Bücher reinlesen kann und dazu individuell beraten wird. Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder spezielle Literaturformate für Jung und Alt tragen außerdem zur kulturellen Vielfalt der Region bei“, zeigt sich Metzler von der Qualität und dem Mehrwert der heimischen Buchläden überzeugt. Nähere Informationen und Wettbewerbskriterien zum Buchhandlungspreis können unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2016.