WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

12.08.2015
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim übergibt Spende aus Erdbeerfest-Erlös an Kindergarten St. Raphael
HORCHHEIM Kleine Spende, auftürmende Wirkung – der CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim hat 200 Euro aus dem Erlös des Erdbeerfestes, das die Union vor wenigen Wochen gefeiert hat, an den Horchheimer Kindergarten St. Raphael gespendet.
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann (rechts), übergibt die Spende an die Leiterin des Kindergartens, Julia Jung (5.v.rechts).
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, und Vertreter des CDU Ortsverbandes konnten die Spende an die Leiterin des Kindergartens, Julia Jung, und das dortige Kita-Team übergeben. „Wir haben uns in erster Linie Sach- und Fachliteratur gewünscht“, beschrieb die Leiterin der Einrichtung den kleinen Bücherberg, der sich nun bei der Übergabe auftürmte. Jung bedankte sich im Namen des ganzen Teams. Die CDU will die Kindertagesstätten in Horchheim und Weinsheim mit Spenden aus dem Fest bedenken. Der Anfang wurde nun in der Kita St. Raphael gemacht.